Kurznachrichten

Ifo-Barometer: Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich erneut auf

Schon zum vierten Monat in Folge hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Februar aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte um 3,1 auf 107,4 Punkte, teilte das Münchner Ifo-Institut am Freitag mit.

Das ist der beste Wert seit zehn Monaten. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten nur ein Plus auf 105,0 Punkte erwartet. "Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Die 7000 befragten Manager bewerteten die Aussichten für die kommenden sechs Monate erneut besser: Das Barometer kletterte um 4,0 auf 104,6 Punkte, während Ökonomen nur mit 101,3 Punkten gerechnet hatten. Die Lage wurde ebenfalls besser eingeschätzt. Dieser Index legte um 2,1 auf 110,2 Zähler zu, womit die Analystenprognose von 108,5 Zählern übertroffen wurde.

Damit mehren sich die Hinweise, dass die deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn wieder wächst. Im vierten Quartal 2012 war sie mit 0,6 Prozent so stark eingebrochen wie seit dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise Anfang 2009 nicht mehr.

Mehr zum Thema
Ifo-Index auf neuem Rekordhoch

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen