Kurznachrichten

Software: Werbeblocker Adblock Plus nun auch für Android

Berlin (dpa/tmn) - Im Netz surfen, ohne dass es am Rand blinkt und leuchtet - das funktioniert mit dem Werbeblocker Adblock Plus ganz gut. Nun ist die Anwendung auch für das Android-Betriebssystem auf Smartphones verfügbar.

Der bei Desktop-Browsern weit verbreitete Werbeblocker Adblock Plus ist jetzt auch für Android-Smartphones erschienen. Da Reklame sowohl im Handy-Browser als auch in den installierten Anwendungen ausgesperrt werden, schützt die kostenlose App gleichzeitig vor dem ungewollten Download von Werbe- und Schadsoftware durch versehentliches Tippen auf Banner, wie die Entwickler mitteilen.

Im Gegensatz zu anderen Anti-Werbe-Anwendungen wie AdAway oder AdFree Android läuft Adblock Plus auch auf nicht gerooteten Smartphones. Allerdings filtert die Anwendung Werbung nur aus, wenn das Smartphone per WLAN mit dem Internet verbunden ist. Um Werbung aussperren zu können, die über Mobilfunk-Datenverbindungen kommt, würde auch Adblock Plus ein gerootetes Smartphone benötigen.

Quelle: n-tv.de