Kurznachrichten

Konjunktur USA : US-Verbraucherstimmung klettert auf Fünfjahreshoch

Die Stimmung der Konsumenten in den USA ist so gut wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Der Index stieg von Mai auf Juni um 7,1 Punkte auf 81,4 Zähler, wie das private Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag mitteilte. Der Vormonatswert wurde allerdings von 76,2 auf 74,3 Punkte nach unten korrigiert. Zuletzt hatte der Index im Januar 2008 so hoch gelegen.

Der Sprung nach oben übertraf die Erwartungen der Experten deutlich: Sie hatten 75,1 Punkte erwartet. Es war der dritte monatliche Anstieg in Folge. «Die Verbraucher sind wesentlich zuversichtlicher über die Lage im Geschäftsbereich und auf dem Arbeitsmarkt als noch zum Jahresbeginn», sagte Lynn Franco vom Conference Board. «Dies deutet darauf hin, dass sich das Wirtschaftswachstum wahrscheinlich kurzfristig nicht verlangsamt, sondern vielleicht sogar mäßig anzieht.»

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen