Marktbericht
Meldungen
Bauern machtlos: Aldi und Norma senken Butterpreise Bauern machtlos Aldi und Norma senken Butterpreise

Die Preisverfall bei Milchprodukten ist nicht gestoppt. Zu Wochenbeginn läuten zwei Discounter eine neue Runde ein und verbilligen einige Molkerei-Produkte. Die Bauern schlagen Alarm. Die Politik verspricht Exporthilfen.

Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Dienstag, 04. August 2015
  • Unternehmen
    Allianz-Tochter droht Ärger mit US-Finanzaufsicht

    Pimco droht nach eigenen Angaben Ärger mit der US-Börsenaufsicht SEC wegen eines Fonds, der früher vom Star-Investor Bill Gross geleitet wurde. Die Behörde prüft der Allianz-Tochter zufolge, ob eine fehlerhafte Bewertung beim Kauf gewisser Papiere von der Auflage des Pimco Total Return Active Exchange-Traded Fonds (ETF) im Februar 2012 an bis Juni des selben Jahres zur einer ungenauen Darstellung des Fonds-Wertes geführt haben könnte. Gross war zu dieser Zeit Chef-Investor bei Pimco. Ein Sprecher des Unternehmens lehnte einen weiteren Kommentar zu der Erklärung ab. Die sogenannte "Wells notice" der SEC signalisiert, dass die Einleitung eines Verfahrens formell empfohlen werden wird. Die Benachrichtigung gibt dem Betroffenen Gelegenheit darzulegen, warum dieser Schritt nicht gerechtfertigt wäre. Dabei wird von der SEC zunächst weder ein Fehlverhalten festgestellt, noch ist damit sicher, dass es tatsächlich zu einem Verfahren kommt. Gross hatte bei Pimco den einstigen Vorzeigefonds Total Return gegründet und verwaltet. Im September verließ er das Unternehmen im Streit mit der Allianz-Führung. (rts)

    +
Videos Börse
Im Dax nur ein Hinterbänkler: Was ist Athens Börse noch wert? Im Dax nur ein Hinterbänkler Was ist Athens Börse noch wert?

Nach wochenlanger Zwangspause stürzt Athens Börse regelrecht ab. Die Verluste sind heftig, besonders bei den Banken. Doch die Auswirkungen auf die globalen Finanzmärkte dürften gering sein. Warum, zeigt ein Blick auf den Gesamtwert des griechischen Marktes.

Dividende in Sicht: Commerzbank verdreifacht Gewinn Dividende in Sicht Commerzbank verdreifacht Gewinn

Die Commerzbank beschleunigt ihren Erholungskurs. Konzernchef Blessing könnte mit einer Vertragsverlängerung belohnt werden. Und die Aktionäre des teilverstaatlichten Dax-Konzerns dürfen weiter auf die erste Dividende seit 2007 hoffen.

Komplikationen in Athen: Chef der Statistikbehörde tritt zurück Komplikationen in Athen Chef der Statistikbehörde tritt zurück

Der Chef der nationalen Statistikbehörde Griechenlands Georgiu tritt aus persönlichen Gründen zurück. Der Schritt erfolgt unmittelbar. Dem Wirtschaftswissenschaftler war vorgeworfen worden, das griechische Staatsdefizit für 2009 übermäßig hoch dargestellt zu haben.

Bilderserie
Mit der gestaltgewordenen Mischung aus Luxus und Protz tourt er durch die USA. "Trump Force One" So protzig fliegt Donald Trump

Während hierzulande Kanzlerkandidaten im Bus durchs Land tingeln, wählt Donald Trump die eigene Boeing. Schließlich hat er ja auch Großes vor: Er will Präsident der USA werden. Nebenbei erbringt er locker den Beweis, dass man Geschmack nicht kaufen kann.

Themenseiten Wirtschaft