Marktbericht
Meldungen
Das kann weg. Die Klassiker fliegen raus Osram-Aufspaltung läuft

Die Ausgliederung des Osram-Lampengeschäfts ist so gut wie vollzogen. Rund 9000 Beschäftigte arbeiten künftig für die rechtlich eigenständige Tochter. Wann Konzernchef Berlien einen Käufer präsentieren kann, ist noch unklar.

Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Freitag, 01. Juli 2016
  • Unternehmen
    ZF schließt Spartenverkauf ab

    Der Autozulieferer ZF TRW  hat den Verkauf des Geschäftsfeldes Befestigungssysteme und Komponenten für rund 450 Millionen Dollar an das US-Unternehmen Illinois Tool Works  abgeschlossen. "Wir sind ... zuversichtlich, dass ITW mit seiner beachtlichen Erfahrung auf diesem Gebiet den Geschäftsbereich hervorragend leiten wird", erklärte Franz Kleiner, Vorstandschef von ZF TRW und ZF-Vorstandsmitglied. ZF wolle sich in Zukunft auf seine Kernkompetenzen Sicherheit, Effizienz, Elektrifizierung und auf die Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens konzentrieren. Die Sparte hatte ihren Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Enkenbach und beschäftigt weltweit 3500 Mitarbeiter. (rts)    

    +
Videos Börse
Neuer Branchenprimus: "Milka" hat Appetit auf Hershey Neuer Branchenprimus "Milka" hat Appetit auf Hershey

In der Süßwarenbranche formt sich eine neue Nummer eins. Mondelez will Hershey übernehmen. Die Offerte könnte ein Volumen von mehr als 24 Milliarden Dollar haben. Vom Thron würde der Hersteller von "Mars" gestoßen.

Bilderserie
Themenseiten Wirtschaft