Wirtschaft
"Wir müssen andere Kanäle finden": Bitburger-Chef Werner Wolf will Gastwirte und Kneipenkunden vernetzen.
"Wir müssen andere Kanäle finden": Bitburger-Chef Werner Wolf will Gastwirte und Kneipenkunden vernetzen.(Foto: picture alliance / dpa)

Kostenlos beim Bier ins Netz: Bitburger schenkt Online-Zugänge aus

Wie lassen sich die Deutschen zurück in die Gastwirtschaften holen? Der Bierproduzent Bitburger kündigt ein ehrgeiziges Experiment an: Kneipenwirte, die Bier von Bitburger beziehen, sollen bald schon Besuch von Telekom-Technikern bekommen.

Video

Biertrinken mit Breitbandanschluss? Die Brauerei Bitburger will Zehntausende Kneipen in Deutschland mit WLAN ausrüsten. In den rund 70.000 Gastronomiebetrieben, die der Konzern bundesweit beliefert, sollen Gäste künftig frei zugänglich im Netz surfen können, wie Brauereichef Werner Wolf der "Wirtschaftswoche" sagte. Partner der Brauerei solle die Deutsche Telekom sein.

In einem Pilotprojekt, das laut Bericht Ende März startet, werden zunächst ein Dutzend Kneipen, Bars und Restaurants in Frankfurt am Main und Trier mit WLAN ausgestattet. Alle Gäste der Kneipen könnten eine Stunde lang das Internet umsonst nutzen, hieß es. Unbegrenzte Internetrecherchen will die Brauerei allerdings nicht finanzieren: Wer länger über die Netzwerke online sein wolle, müsse sich registrieren, hieß es.

Online-Offensive an der Theke

Bitburger will die angebotenen Online-Zugänge intensiv nutzen: Gastwirte sollen die Möglichkeit bekommen, den von der Brauerei zur Verfügung gestellten Anschluss für speziell zugeschnittene Aktionen aus dem Bereich der Kundenbindung zu nutzen. Mit den Daten registrierter Kneipen-Surfer könne der Gastronom, so heißt es, seinen Gästen Aktionsangebote oder Gewinnspiele per E-Mail zukommen lassen.

Die neue Online-Offensive des Bierproduzenten hat handfeste Gründe: Bitburger fürchtet dem Bericht zufolge rückläufige Bierverkäufe. Das Unternehmen sei auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu kommen. "TV-Werbung verliert an Bedeutung. Daher müssen wir andere Kanäle finden", sagte Wolf der "Wirtschaftswoche". Zur Bitburger-Gruppe gehören neben der gleichnamigen Biersorte auch die Marken "Wernesgrüner", "Köstritzer" und "König-Pilsener".

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen