Wirtschaft
Entwickelt Apple ein Elektroauto?
Entwickelt Apple ein Elektroauto?(Foto: REUTERS)

"Ein offenes Geheimnis": Chef von Apples Autoentwicklung geht

Offiziell entwickelt Apple zwar kein Elektroauto, doch stellt der Konzern zahlreiche Autospezialisten ein. Der Chef der Sparte verlässt nun das Unternehmen. Apple hüllt sich in Schweigen.

Der Chef der Autoentwicklung bei Apple, Steve Zadesky, verlässt dem "Wall Street Journal" zufolge das Unternehmen. Die Gründe für das Ausscheiden seien persönlicher Natur und stünden nicht in einem Zusammenhang mit der Leistung Zadeskys bei Apple, berichtete die Zeitung und berief sich auf mit der Situation vertraute Personen.

Zadesky, der zwei Jahre für das Autoprojekt verantwortlich war, hatte zuvor in den Abteilungen für den iPod und das iPhone gearbeitet. Apple lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Apple hat nie eingeräumt, an der Entwicklung eines Elektroautos zu arbeiten. Doch hat das Unternehmen Dutzende Autospezialisten angeheuert, unter anderem von Ford oder Mercedes-Benz. Apple-Chef Tim Cook besuchte Insidern zufolge 2014 die Zentrale von Autobauer BMW und dessen Werk in Leipzig, wo der i3 gefertigt wird.

Für Tesla-Chef Elon Musk ist es ein "offenes Geheimnis", dass Apple an einem Elektroauto arbeitet und Tesla nacheifern will. Der iPhone-Hersteller habe zwar nicht offiziell angekündigt, ein Elektroauto zu bauen, das sei aber "ziemlich schwer zu verstecken, wenn man mehr als 1000 Ingenieure zu diesem Zweck einstellt", sagt hatte Musk kürzlich der  BBC gesagt,

Der Chef des Elektroautopioniers gab sich ich wenig besorgt über die Konkurrenz von Apple. Musk sagte, der Markteintritt des Wettbewerbers werde den Markt vergrößern. Tesla verfolge weiterhin das Ziel, möglichst die besten Elektroautos zu bauen und anderen Herstellern bei der Elektromobilität zu helfen. Der Manager prophezeite, dass Menschen in der Zukunft nur noch als Hobby Auto fahren, nicht weil sie müssen. Nicht-autonom fahrende Autos würden schon bald zum Anachronismus.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen