Indien und China helfenCoca-Cola zeigt sich robust
Der weltgrößte Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola rechnet nach einem zuletzt stagnierenden Gewinn lediglich mit einer langsamen Erholung. Rege Verkäufe von Softdrinks in Indien und China fingen die Flaute auf dem Heimatmarkt weitgehend auf.
Der weltgrößte Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola rechnet nach einem zuletzt stagnierenden Gewinn lediglich mit einer langsamen Erholung. Rege Verkäufe von Softdrinks in Indien und China fingen die Flaute auf dem Heimatmarkt weitgehend auf. Im dritten Quartal lag der Überschuss etwa wie ein Jahr zuvor bei 1,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz fiel auch wegen des schwachen Dollars um vier Prozent auf 8 Milliarden Dollar.
Erneut nahm der Absatz stiller Wasser, Säfte und Mixgetränke stärker zu als bei Produkten mit Kohlensäure. Insgesamt stieg der Mengenabsatz um vier Prozent, wie der US-Konzern in Atlanta (Georgia) mitteilte. In Europa gingen die Verkaufszahlen aber zurück. In aufstrebenden Märkten wie Indien, China und Brasilien sei Coca-Cola dagegen besonders stark gewachsen
Unternehmenschef Muhtar Kent sprach von einem soliden Quartal. Gleichzeitig warnte er, dass 2010 noch ein schwieriges Jahr werde. Die Konsumstimmung dürfte sich nur langsam erholen, sagte er.
Mit seinem Ergebnis traf Coca-Cola die Schätzungen der Analysten genau. Der Umsatz blieb dagegen leicht dahinter zurück. Hauptrivale Pepsi hatte in seinem vergangenen Quartal trotz weniger Umsatz mehr verdient. Wie Coca-Cola hatte der Konkurrent die Kosten gesenkt.