Wirtschaft
Wie umsteigen? Die Gewerkschaft Cockpit attackiert die Lufthansa-Tochter Eurowings.
Wie umsteigen? Die Gewerkschaft Cockpit attackiert die Lufthansa-Tochter Eurowings.(Foto: dpa)
Montag, 06. November 2017

Eiskalter Fastmonopolist: Cockpit kippt Vereinbarung mit Eurowings

Zu welchen Konditionen sollen die früheren Air-Berlin-Piloten künftig bei Eurowings arbeiten. Zumindest nicht zu den bislang ausgehandelten, sagt die Gewerkschaft Cockpit und überstimmt die eigene Tarifkomission.

Der Tarifvertrag zu den Übernahmebedingungen für Flugkapitäne der insolventen Air Berlin bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings ist gescheitert. Die Vereinigung Cockpit teilte mit, sie lehne die Regelung ab. "Dieser Tarifvertrag hätte weder für die von der Insolvenz betroffenen Piloten der Air Berlin noch für das Bestandspersonal der Eurowings verbindliche Perspektiven geschaffen", erklärte Gewerkschaftsvorstand Jörg Handwerg. "Betroffene Piloten dürfen nicht in Konditionen teils deutlich unter dem Niveau des Wettbewerbs gezwungen werden."

Ein Sprecher von Eurowings erklärte, das Unternehmen bedaure dies. Die Airline müsse nun das Personal nach dem Tarifvertrag für Eurowings Europe zu ähnlichen Konditionen wie die Beschäftigten der Lufthansa-Tochter in Deutschland anstellen.

Die Lufthansa will von Air Berlin insgesamt 81 Maschinen samt Crews übernehmen. Aber nur für die 1700 Beschäftigten der Air-Berlin-Töchter Niki und Luftfahrtgesellschaft Walter gibt es einen Betriebsübergang, der die aktuellen Konditionen der Arbeitnehmer sichert. Auf die übrigen 1300 Stellen, die die Eurowings im Zuge des Kaufs besetzen will, können sich Piloten und Flugbegleiter von Air Berlin bewerben.

Eurowings hatte sich Ende Oktober mit den Piloten auf einen Tarifvertrag verständigt, der eine rasche Übernahme von Air-Berlin-Piloten ermöglichen sollte. Über die Einigung mussten aber auch noch die Gremien beider Seiten entscheiden.

Die Pilotengewerkschaft erklärte, der Abschluss bedeute Gehaltseinbußen von bis zu 40 Prozent und Konditionen, die deutlich unter dem Niveau anderer Unternehmen lägen. Ein Air-Berlin-Pilot sagte Reuters kürzlich, er wechsle zur irischen Billigfluglinie Ryanair, weil die besser bezahle als Eurowings.

Die britische Fluglinie Easyjet übernimmt bis zu 25 Maschinen von Air Berlin und stellt dafür 1000 Beschäftigte ein. Die Gewerkschaft Verdi einigte sich mit Easyjet vergangene Woche auf eine Vereinbarung. Diese gewährleiste ein beschleunigtes Einstellungsverfahren und vergleichbare Einkommen. Anders als die Vereinigung Cockpit hatten Verdi und die Flugbegleitergewerkschaft UFO den neuen Tarifvertrag mit Eurowings angenommen.

Quelle: n-tv.de

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