Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
DO 10° / 19°
FR 11° / 15°
Dax6.281-1,8% TDax751-1,8% Dow12.420-1,3% NAS2.537-0,8% N2258.470-1,9% Öl87,63-0,2%
DB-Dax6.258-2,2% ESX2.116-2,0% S&P1.313-1,4% NasF2.5310,0% EUR1,23700,0% Gold1.562,50-0,0%
Wirtschaft

Sonntag, 16. Mai 2010

Umschuldung und Rauswurf: Euro-Rebell zieht alle Register

Ökonom Starbatty rebelliert weiter gegen Hilfspakete und Rettungsschirme für angeschlagene Euro-Staaten. Er plädiert für eine Umschuldung und den Rausschmiss von hochverschuldeten Staaten aus dem Euro-Bündnis.
Joachim Starbatty gehört zu einer Gruppe von Wissenschaftlern, die erfolglos gegen die Finanzhilfe von Griechenland versucht haben zu klagen.

Joachim Starbatty gehört zu einer Gruppe von Wissenschaftlern, die erfolglos gegen die Finanzhilfe von Griechenland versucht haben zu klagen.
(Foto: picture alliance / dpa)

Der als "Euro-Rebell" bekanntgewordene Ökonom Joachim Starbatty lehnt den 750-Milliarden-Rettungsschirm für schwache Euro-Länder vehement ab und fordert einen radikalen Kurswechsel von der Politik.

"Wenn man den Schleier vor den aktuellen Bail-out-Aktionen wegzieht, sieht man, worum es wirklich geht: Es ist eine gigantische Rettungsaktion für angeschlagene Banken", schreibt Starbatty in der "Wirtschaftswoche". Zudem sprach er sich für eine internationale Schuldenkonferenz zu den griechischen Altschulden aus: "Die Banken müssen Abstriche von ihren Forderungen machen."

Hochverschuldete Staaten forderte Starbatty zum Austritt aus der Eurozone auf. Er kritisierte außerdem die Europäische Zentralbank (EZB): "Dass die EZB bereit war, Ramschanleihen einzelner Staaten als Pfand für die Ausgabe druckfrischer Euro zu nutzen, wurde allgemein als ein Widerruf ihrer Stabilitätsbekundungen gewertet. Wenn sie sich jetzt sogar entschlossen hat, Ramschanleihen direkt aufzukaufen, nimmt sie in Kauf, dass bald auf den internationalen Kapitalmärkten der Euro selbst eine Ramschwährung genannt wird."

Starbatty gehört zu den Wissenschaftlern, die bereits 1998 gegen die Einführung des Euro geklagt hatten und der mit drei weiteren Wissenschaftlern versucht hat, genen das Hilfspaket für Griechenland zu klagen.

dpa

Artikel versenden

Umschuldung und Rauswurf: Euro-Rebell zieht alle Register

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.