Wirtschaft
Wann hier Passagiere einchecken, ist ungewiss.
Wann hier Passagiere einchecken, ist ungewiss.(Foto: picture alliance / dpa)

"Pfusch am Bau": Flughafen BER hat eine neue Panne

Die Brandschutzanlage der Berliner Flughafenbaustelle BER macht neue Probleme. Ein Test ergibt, dass beim Einbau geschlampt wurde. Das Beheben der Schäden werde mehrere Wochen dauern, schimpft Flughafenchef Mehdorn.

Sie gilt als Haupthindernis für die Fertigstellung des Flughafens BER: die Entrauchungsanlage. Dabei ist wohl nicht nur die Konzeption schiefgelaufen, sondern auch der Einbau. Teile der 18 Kilometer langen Entrauchungskanäle seien undicht und müssten nachbessert werden, berichtet die "Bild am Sonntag". Das habe ein Kaltgasrauchtest mit Überdruck ergeben.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe im Haushaltsausschuss des Bundestags am vergangenen Mittwoch von "Pfusch am Bau" gesprochen, gegen den er "radikal vorgehen" werde. Die betroffenen Baufirmen müssten die Schäden auf eigene Kosten beheben. Die Ausbesserungsarbeiten würden mehrere Wochen dauern, hieß es weiter.

Anfang des Monats hatte Mehdorn den Verantwortlichen für die Anlage entlassen, die vom Technik-Leiter Jochen Großmann "Monster" genannt wird. Großmann hatte im Zusammenhang mit der Brandschutzanlage zuvor von einem "Planungsfehler" gesprochen. Er will die komplexe Anlage zerlegen, um sie beherrschbar zu machen.

Noch kein Eröffnungstermin

Der geschasste und kritisierte Planer wehrte sich. Eine Verkleinerung der Anlage habe er schon vor mehr als einem Jahr vorgeschlagen, sagte er dem "Spiegel". Seine Ideen seien damals aber abgetan worden. Die "Bild"-Zeitung zitierte ihn mit den Worten: "Es gibt bisher gar keine Messung, die beweist, dass die Anlage nicht funktioniert. Sie ist schlicht immer noch nicht fertiggestellt."

Wann der Flughafen an den Start geht, bleibt ungewiss. Mehdorn will "in einigen Monaten" einen Eröffnungstermin nennen. "Zum Jahresende können wir ziemlich präzise sagen, wann der BER eröffnet wird", sagte er in jüngst.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen