Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
MI 7° / 17°
DO 11° / 19°
Dax6.374-0,4% TDax759-0,7% Dow12.5811,0% NAS2.5591,3% N2258.633-0,3% Öl89,59-1,3%
DB-Dax6.356-0,6% ESX2.154-0,3% S&P1.3321,1% NasF2.530-1,1% EUR1,2453-0,3% Gold1.554,16-0,1%
Wirtschaft

Dienstag, 20. Oktober 2009

Plagiatsvorwürfe: Great Wall verklagt Fiat

Das Modell "Peri" von Great Wall Motors.

Das Modell "Peri" von Great Wall Motors.
(Foto: Great Wall Motors)

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor hat den italienischen Fiat-Konzern wegen angeblicher Industriespionage verklagt. Fiat habe jemanden in das Great-Wall-Werk entsandt, der dort Fotos von der Entwicklung des Kompakt-Modells Peri mit Fließheck gemacht habe, sagte ein Jurist des chinesischen Autobauers. Fiat nun wegen des Diebstahls von Firmengeheimnissen verklagt worden.

Fiat wies die Vorwürfe zurück und erklärte, es sei noch nicht offiziell über die Klage unterrichtet worden. In seiner 110-jährigen Firmengeschichte habe der italienische Autobauer niemals die Modelle oder das Design von Konkurrenten abgekupfert, erklärte Fiat.

Great Wall und Fiat liefern sich seit längerem ein juristisches Hickhack. So hat Fiat in der Vergangenheit seinerseits Great Wall beschuldigt, der Peri sei eine Kopie des Fiat Panda. Ein Gericht im italienischen Turin hatte Fiat hier Recht gegeben. Der Verkauf des Peri wurde daraufhin in Europa verboten.

AFP

Artikel versenden

Plagiatsvorwürfe: Great Wall verklagt Fiat

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.