Wirtschaft
Video

Schwieriger Markteintritt in China: Haribo fürchtet Gummibärchen-Plagiate

Der Bonner Süßigkeitenhersteller Haribo verfolgt riskante Wachstumspläne in China. Geschäftsführer Riegel rechnet innerhalb kürzester Zeit mit gefälschten Gummibären. Durchstarten will das Unternehmen deshalb erst, wenn die Marke geschützt ist.

Original oder Fälschung?
Original oder Fälschung?(Foto: picture alliance / dpa)

Der Bonner Süßwarenhersteller Haribo will demnächst auch in China Gummibärchen und Co. verkaufen. 2015 wollen die Bonner dort einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, um "unsere Produkte über einen Vertriebspartner in die Supermärkte bringen", sagte Geschäftsführer Michael Phiesel der "Wirtschaftswoche".

Haribo habe bereits eine Gesellschaft mit Sitz in Schanghai gegründet, um den Markteintritt vorzubereiten, berichtete das Magazin Bericht weiter. Der Markteintritt in China werde allerdings von der Sorge begleitet, dass es rasch gefälschte Goldbären geben könnte. "Das wird mit Sicherheit kommen. Seitdem unsere Mannschaft drüben in Schanghai ist, haben wir kaum etwas anderes gemacht, als Markenrechte zu schützen", sagte Geschäftsführer Hans Guido Riegel der "Wiwo". Durchstarten wolle Haribo erst, wenn die Marke geschützt sei, betonte Riegel.

Auch in den USA will das Unternehmen wachsen. Haribo plane dort den Aufbau einer Produktion. "Wir wachsen dort zweistellig. In zwei, drei Jahren wollen wir auch mit der Produktion vor Ort starten", kündigte Riegel an. Phiesel und er hätten sich Anfang Dezember bereits mögliche Standorte angeschaut. In den USA gibt es die Süßwaren von Haribo bereits seit 1982 zu kaufen.

Haribo ist nach eigenen Angaben in 23 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit fast 7000 Menschen. In den vergangenen vier Jahren seien knapp 1000 Mitarbeiter neu eingestellt worden, sagte Phiesel. China und die USA sind nach Unternehmensangaben die größten Wachstumsmärkte. Der wichtigste Markt ist mit einem Umsatzanteil von fast 50 Prozent aber immer noch Deutschland.

Haribo steht für "Hans-Riegel-Bonn". Hans Guido Riegel ist der Neffe des im vergangenen Jahr verstorbenen Firmengründers Hans Riegel. Haribo ist einer der erfolgreichsten Familienbetriebe in der Süßwarenbranche.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen