Wirtschaft
Bei Douglas beginnt eine neue Etappe.
Bei Douglas beginnt eine neue Etappe.(Foto: dpa)

Adventszeit: Investor übernimmt Douglas

Advent ist bei der Übernahme von Douglas am Ziel. Der Finanzinvestor Advent sammelt mehr als 75 Prozent der Stimmrechte ein. Er kann damit bereits vor Ablauf der Annahmefrist seines Übernahmeangebots die nötige Schwelle überspringen.

Der Übernahme des Handelskonzerns Douglas durch Advent ist besiegelt. Der Finanzinvestor konnte sich bereits vorzeitig die nötige Mehrheit der Douglas-Aktien sichern, wie die Advent-Gesellschaft Beauty Holding Three mitteilte. Advent hatte bis zu 1,5 Milliarden Euro für Douglas geboten und sich zur Übernahme des Handelskonzerns mit der Eignerfamilie Kreke verbündet. Der Finanzinvestor will die gleichnamige Parfümeriekette nun ausbauen - und die Sanierung der Buchhandelskette Thalia vorantreiben.

Advent hatte angekündigt, bis zum 4. Dezember um Mitternacht mindestens 75 Prozent der Douglas-Stimmrechte erreichen zu wollen. Diese Schwelle übersprang Advent vorzeitig: Bereits bis Montagabend seien 76,21 Prozent des Douglas-Grundkapitals Advent angedient worden. Advent bietet 38 Euro je Douglas-Aktie.

Die Kartellbehörden hatten die Übernahmepläne bereits freigegeben - Advent hat damit die wesentlichen Voraussetzungen für das Übernahmeangebot erfüllt. Sprecherinnen von Advent und Douglas wollten sich aber zunächst nicht dazu äußern, denn noch läuft die Offerte. Deren endgültiges Ergebnis wird voraussichtlich am Freitag veröffentlicht.

Ehrgeizige Pläne

Unter der Ägide von Advent sollen bei Douglas vor allem die namensgebende Parfümeriekette und die Christ-Juweliergeschäfte ausgebaut werden. Die Textilkette AppelrathCüpper und die Hussel-Süßwarenläden stehen dagegen eher in der zweiten Reihe: Sie sollen laut Advent "ertragsorientiert" weitergeführt werden.

Beim Buchhändler Thalia soll der Umbau weitergehen. Er leidet unter Internet-Konkurrenz wie Amazon und dem Siegeszug von E-Readern wie dem Kindle. Filialen sollen bei Thalia verkleinert werden, einige wurden bereits geschlossen.

Advent wolle Douglas bei der "Verzahnung von stationärem Handel mit E-Commerce-Angeboten sowie der Schaffung kanalübergreifender Vertriebs- und Marketingkonzepte" auf die Sprünge helfen, hatte der Finanzinvestor bereits angekündigt.

Quelle: n-tv.de

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