Montag, 16. November 2009
Überraschend starkes Wachstum: Japans Wirtschaft erwacht
Japans Wirtschaft erholt sich stärker als erwartet. Analysten freuen sich vor allem um die starke Nachfrage unter den privaten Verbrauchern. Kaufwillige Japaner könnten das Land aus der Krise ziehen.Das Bruttoinlandsprodukt legte im dritten Kalenderquartal mit einer Jahresrate von 4,8 Prozent überraschend deutlich zu. Wie die regierung in Tokio bekanntgab, wuchs die japanische Wirtschaft so stark wie seit 2007 nicht mehr.
Im Vergleich zum Vorquartal entspricht das Plus einem Wachstum von 1,2 Prozent. Analysten hatten mit einem viel geringeren Zuwachs gerechnet. Nach Einschätzung der Regierung belegen die Daten die voranschreitende Wirtschaftserholung.
Im Berichtsquartal stiegen die privaten Konsumausgaben, die in Japan zu rund 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung des Landes beitragen, um real 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Die Unternehmensinvestitionen erhöhten sich um 1,6 Prozent. Die Binnennachfrage trug damit zu 0,8 Prozentpunkten zum Anstieg des Bruttoinlandsprodukts bei, die Auslandsnachfrage zu 0,4 Punkten
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Stimmungstöter Europa
Kursverluste an der Wall Street
-
Telefonica überrascht
O2 soll an die Börse
-
Presta-Mitarbeiter müssen gehen
ThyssenKrupp kündigt
-
Griechenland-Exporte
Euler Hermes versichert nicht
-
Hiobsbotschaften und "Todeskreuz"
Dax kennt kein Halten
-
Spanien-Angst wächst
Euro stürzt unter 1,24 Dollar
-
Boni-Streit vor Londoner Gericht
Coba erleidet Schlappe
-
Verbleib im Deutsche-Bank-Turm
Börsig behält Privilegien
-
"Das Urteil ist gefallen"
Schlecker steht vor dem Aus
-
Defizitabbau darf länger dauern
EU kommt Spanien entgegen
-
Zwischen Krisenangst und Optimismus
Konjunktur bleibt wackelig
-
Rätselraten um Bankia-Hilfen
EZB wurde gar nicht gefragt
