Wirtschaft
Eine klare Meinung: "Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab."
Eine klare Meinung: "Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab."(Foto: picture alliance / dpa)

Expansion der Supermarkt-Giganten: Lidl kommt Aldi immer näher

Mehr als acht Prozent pro Jahr: Mit chinesisch anmutenden Wachstumsraten ist die Discounterkette Lidl dem bislang unangefochtenen Branchenriesen Aldi dicht auf den Fersen. Schon im kommenden Jahr könnte Metro beim Bruttoumsatz auf Platz 3 fallen.

Zwei starke Schwestern treffen auf zwei etablierte Brüder: Lidl und Kaufland gegen Aldi Süd und Aldi Nord.
Zwei starke Schwestern treffen auf zwei etablierte Brüder: Lidl und Kaufland gegen Aldi Süd und Aldi Nord.(Foto: picture alliance / dpa)

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zeichnen sich größere Machtverlagerungen ab: Die Discount-Kette Lidl wächst einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge beim Umsatz so stark, dass sienach Ansicht von Marktbeobachtern spätestens 2016 den bisherigen Marktführer Aldi überholen dürfte.Die Zeitung stützt sich auf Prognosedes Handelsinformationsdienstes Planet Retail.

"Spätestens 2016 löstLidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab", erklärte DiscountexperteMatthias Queck dem Magazin. Queck geht demnach davon aus,dass die globalen Aldi-Umsätze bis 2016 auf 66,8 Mrd. Euro brutto steigenwerden. Die von Lidl sollen dann 67,9 Mrd. Euro erreichen.

Gemeinsam mit der Lidl-Schwestermarke Kaufland werde die Unternehmensgruppevon Gründer Dieter Schwarz schon vorher die Metro als größten deutschen Handelskonzernablösen, heißt es weiter. Wahrscheinlich schon im kommenden Jahr, spätestens aber2014 werde das der Fall sein, erwartet Queck.

Dann sollen die Bruttoumsätze derSchwarz-Gruppe dem Marktausblick zufolge insgesamt 84,2 Mrd. Euro betragen,die von Metro rund 81,3 Mrd. Euro. In den vergangenen Jahren verzeichnetenLidl und Kaufland nach seinen Daten von 8,6 Prozent, dieAnzahl der Filialen stieg um rund 6,6 Prozent pro Jahr.

Konsumoffensive in neuen Märkten

Wie das Magazin weiter schreibt, könnte Lidl womöglich auch frühere Pläne einer Expansionin die Türkei und in die USA erneut aufgreifen. "Märkte jenseits von Europasind eine Option", bestätigte das Unternehmen. Konkrete Planungen gäbe es aber noch nicht.

Bilderserie

Die Gruppe mit Sitz in Neckarsulm ist in mehr als 20 europäischenLändern aktiv, betreibt fast 11.000 Filialen und beschäftigt .

Quelle: n-tv.de