Wirtschaft
Eine klare Meinung: "Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab."
Eine klare Meinung: "Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab."(Foto: picture alliance / dpa)

Expansion der Supermarkt-Giganten: Lidl kommt Aldi immer näher

Mehr als acht Prozent pro Jahr: Mit chinesisch anmutenden Wachstumsraten ist die Discounterkette Lidl dem bislang unangefochtenen Branchenriesen Aldi dicht auf den Fersen. Schon im kommenden Jahr könnte Metro beim Bruttoumsatz auf Platz 3 fallen.

Zwei starke Schwestern treffen auf zwei etablierte Brüder: Lidl und Kaufland gegen Aldi Süd und Aldi Nord.
Zwei starke Schwestern treffen auf zwei etablierte Brüder: Lidl und Kaufland gegen Aldi Süd und Aldi Nord.(Foto: picture alliance / dpa)

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zeichnen sich größere Machtverlagerungen ab: Die Discount-Kette Lidl wächst einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge beim Umsatz so stark, dass sie nach Ansicht von Marktbeobachtern spätestens 2016 den bisherigen Marktführer Aldi überholen dürfte. Die Zeitung stützt sich auf Prognose des Handelsinformationsdienstes Planet Retail.

"Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab", erklärte Discountexperte Matthias Queck dem Magazin. Queck geht demnach davon aus, dass die globalen Aldi-Umsätze bis 2016 auf 66,8 Mrd. Euro brutto steigen werden. Die von Lidl sollen dann 67,9 Mrd. Euro erreichen.

Gemeinsam mit der Lidl-Schwestermarke Kaufland werde die Unternehmensgruppe von Gründer Dieter Schwarz schon vorher die Metro als größten deutschen Handelskonzern ablösen, heißt es weiter. Wahrscheinlich schon im kommenden Jahr, spätestens aber 2014 werde das der Fall sein, erwartet Queck.

Dann sollen die Bruttoumsätze der Schwarz-Gruppe dem Marktausblick zufolge insgesamt 84,2 Mrd. Euro betragen, die von Metro rund 81,3 Mrd. Euro. In den vergangenen Jahren verzeichneten Lidl und Kaufland nach seinen Daten China wächst langsamer von 8,6 Prozent, die Anzahl der Filialen stieg um rund 6,6 Prozent pro Jahr.

Konsumoffensive in neuen Märkten

Wie das Magazin weiter schreibt, könnte Lidl womöglich auch frühere Pläne einer Expansion in die Türkei und in die USA erneut aufgreifen. "Märkte jenseits von Europa sind eine Option", bestätigte das Unternehmen. Konkrete Planungen gäbe es aber noch nicht.

Bilderserie

Die Gruppe mit Sitz in Neckarsulm ist in mehr als 20 europäischen Ländern aktiv, betreibt fast 11.000 Filialen und beschäftigt .

Quelle: n-tv.de

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