Donnerstag, 10. Dezember 2009
Solarindustrie wieder im Aufwind: Mehr Aufträge für Manz
Nach monatelanger Flaute spürt der für die Solarindustrie produzierende Anlagenbauer Manz Automation eine Geschäftsbelebung. Der Vorstand sprach von einer Trendwende bei den Auftragseingängen in allen Geschäftsbereichen.Die Firma aus dem schwäbischen Reutlingen teilte mit, in den vergangenen Wochen Bestellungen über 15 Millionen Euro vor allem in China eingesammelt zu haben, die in der ersten Jahreshälfte 2010 ausgeliefert werden sollen. Damit summiere sich der Auftragsbestand auf 65,3 Millionen Euro.
Firmenchef Dieter Manz erklärte zudem, sich mit einem Großkunden darauf geeinigt zu haben, Maschinen eines bestehenden Auftrages noch in diesem Jahr komplett auszuliefern. Dies werde sich in der Bilanz 2009 positiv auf Umsatz und Ertrag auswirken. Zudem werde es einen positiven Einmaleffekt geben.
Anfang November hatte Manz wegen der bis dahin ausgebliebenen Erholung der Solarindustrie seine Gewinnprognose ad acta gelegt. Ein ausgeglichenes Ergebnis sei im Geschäftsjahr 2009 "nicht mehr realistisch", hieß es damals. Im vierten Quartal werde zwar ein positives Ergebnis vor Steuern und Zinsen erwirtschaftet. Die Verluste von 16,09 Millionen Euro in den ersten neuen Monaten könnten damit aber nicht mehr kompensiert werden. Der Umsatz werde 2009 wohl 80 bis 85 Millionen Euro erreichen.
2008 hatte der vor allem für die Solarindustrie und für Hersteller von LCD-Fernsehgeräten tätige Konzern noch 236,5 Millionen Euro erlöst und operativ 28,6 Millionen Euro verdient.
wne/rts
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Alarmglocken schrillen
Verluste in Asien auf breiter Front
-
Brent in Richtung 100 Dollar
Ölpreise bleiben auf Talfahrt
-
Von wegen Wonnemonat Mai
Dax-Talfahrt geht weiter
-
Zeitenwende bei der Deutschen Bank
Ackermann tritt ab
-
"Dinge beginnen, hässlich zu werden"
Spanien-Sorgen belasten Euro
-
Instagram-Deal macht Sorgen
Facebook-Kurs steckt in Abwärtsspirale
-
Griechenland-Exit kein Todesstoß
Axa sorgt vor
-
Stimmungstöter Europa
Kursverluste an der Wall Street
-
Telefonica überrascht
O2 soll an die Börse
-
Presta-Mitarbeiter müssen gehen
ThyssenKrupp kündigt
-
Griechenland-Exporte
Euler Hermes versichert nicht
-
Hiobsbotschaften und "Todeskreuz"
Dax kennt kein Halten
