Wirtschaft
Porsche Macan: Neue Modelle sollen das Image der VW-Tochter weiter aufpolieren.
Porsche Macan: Neue Modelle sollen das Image der VW-Tochter weiter aufpolieren.(Foto: REUTERS)

Schlechtesten Ruf hat ein Billigflieger: Porsche ist die stärkste deutsche Marke

Jedes Jahr sucht ein deutsches Wirtschaftsmagazin die stärkste Marke Deutschlands. 3000 Manager befragt es dazu. 2013 kehrt ein Dauerbrenner an die Spitze zurück. Überraschungen gibt es dahinter.

Die Volkswagen-Tochter Porsche hat nach Einschätzung von 3000 Managern die stärkste Marke in Deutschland. Das ergab die jährliche Umfrage des "Manager Magazins". Porsche hat in diesem Jahr zum insgesamt sechsten Mal den Spitzenplatz erobert, nachdem die Schwaben 2012 auf Rang vier abgerutscht waren. Platz zwei belegt den Angaben zufolge BMW. Audi büßte seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr ein und tauschte ihn gegen Rang drei. Volkswagen belegt Platz fünf und Daimler Platz zehn.

Als einziger Nicht-Autobauer schaffte es der Konsumgüterhersteller Miele auf Platz vier in die Spitzengruppe der insgesamt 181 bewerteten Unternehmen. Unter den ersten zehn waren außerdem der Computerhersteller Apple (Platz 6), der Autozulieferer Bosch (Platz 7), der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker (Platz 8) und der Chemiekonzern BASF (Platz 9).

Den schlechtesten Ruf hat die irische Billigfluglinie Ryanair. Den größten Imageverlust im Vergleich zum Vorjahr mussten demzufolge das Verlagshaus Gruner + Jahr, der Mischkonzern Siemens, der Stahlkocher ThyssenKrupp sowie der Internethändler Amazon hinnehmen. Am meisten verbesserten der Bezahlsender Sky, der Ölkonzern BP, die US-Bank Citigroup und die bayerische HypoVereinsbank ihr Ansehen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen