Wirtschaft

Schnelles Wachstum mit Mini-Clips: RTL steigt bei Spotxchange ein

Die Vermarktung von Bewegtbildwerbung im Internet gilt als große Goldgrube mit enormen Zukunftspotenzial. Die Bertelsmann-Tochter RTL Group baut ihr digitales Standbein aus. Die Sendergruppe wird Mehrheitseigentümer bei Spotxchange.

Die RTL Group mit Sitz in Luxemburg steigt in den Markt für den Verkauf von Onlinevideo-Werbung ein. RTL werde die Mehrheit an dem US-Unternehmen Spotxchange übernehmen, teilte Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe mit. Der Kaufpreis für ein Mehrheitsanteil von 65 Prozent betrage zunächst 144 Millionen Dollar (107 Millionen Euro), hieß es. Der Preis könnte sich durch eine sogenannte "Earn out"-Komponente je nach Geschäftsentwicklung von Spotxchange noch erhöhen.

Spotxchange betreibt eine Plattform für den automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung. Anbieter von Werbespots treffen auf diesem Marktplatz auf Webseiten-Betreiber. Wenn ein Nutzer eine Seite aufruft, beginnt die Auktion. In Millisekunden entscheiden Computer dann darüber, welcher Anbieter auf dieser Seite seine Werbung platzieren kann. Der Vorteil für Werbekunden: Die kurzen Spots lassen sich vergleichsweise zielgenau auf die Nutzer abstimmen. Grundlage der Zuordnung sind Informationen des Webseitenanbieters über die Internetgewohnheiten des Nutzers, wie etwa Cookies und andere freiwillig hinterlegte Daten.

Werbespots für die Online-Vermarktung seien derzeit das am schnellsten wachsende Segment digitaler Werbung, betonte die RTL Group. Prognosen zufolge werde dieser Bereich bis 2018 weltweit um durchschnittlich 24 Prozent wachsen. Dieses Wachstum wird besonders vom automatisierten Verkauf der Online-Werbung befeuert. Das Geschäft werde weltweit von 2,7 Milliarden Dollar im Jahr 2013 auf voraussichtlich 15,4 Milliarden Dollar 2018 wachsen werde. SpotXchange strebt für 2014 einen Umsatz von etwa 40 Millionen Dollar an.

Die RTL Group ist Teil des deutschen Konzerns Bertelsmann. In Deutschland ist das luxemburger Unternehmen mit der Mediengruppe RTL aktiv, die einem breiten Publikum unter anderem durch die TV-Sender RTL, RTL II und Vox sowie bekannt sein dürfte. Zum Angebot von RTL in Deutschland zählt außerdem der Nachrichtensender n-tv mit dem Online-Nachrichtenportal n-tv.de.

Quelle: n-tv.de

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