Wirtschaft
Kunden warten auf die USAUmsatzplus für Repower
12.11.2009, 13:45 Uhr
Der Windanlagen-Hersteller Repower spürt Rückenwind. Über die ersten sechs Monate seines laufenden Geschäftsjahres kann das Hamburger Unternehmen Umsatz und Gewinn steigern.
Das Tochterunternehmen des indischen Suzlon-Konzerns baute umsatzwirksam 185 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 386 Megawatt.
Der Umsatz erhöhte sich damit von 530 auf 610 Mio. Euro, teilte Repower mit. Das Nettoergebnis stieg von 14,4 auf 17,5 Mio. Euro.
Der Vorstand halte an seinem Ziel von 1,4 Mrd. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2009/10 (31. März) fest, doch sei die Unsicherheit gestiegen, hieß es.
Viele Kunden hätten Projekte verschoben und die erwartete Belebung des Windenergiemarktes in den USA sei bislang ausgeblieben.