Wirtschaft
Mit einem neuen Geländewagen will Volkswagen in den USA an den Erfolg des "Passat" anknüpfen.
Mit einem neuen Geländewagen will Volkswagen in den USA an den Erfolg des "Passat" anknüpfen.(Foto: picture alliance / dpa)

Neuer Geländewagen: VW will US-Markt aufmischen

SUVs liegen im Trend, vor allem in den USA: Um seine Marktanteile weiter auszubauen, will Volkswagen in Nordamerika schon bald mit einem Mini-Geländewagen an den Start gehen. Denn während der Automarkt in Europa stagniert, stehen in Übersee die Zeichen weiter auf Wachstum.

Volkswagen will nach dem Verkaufserfolg des US-Passats den US-Markt mit einem weiteren Modell aufmischen. Dieses Mal denkt der Konzern an einen Geländewagen, der von der Größe her zwischen dem Toureg und dem Tiguan rangieren, aber technisch simpler und dadurch billiger sein soll. Im Segment der in den USA sehr beliebten mittelgroßen SUV habe Volkswagen eine Lücke, sagte Konzernchef Martin Winterkorn. Eine Entscheidung solle "sehr bald" fallen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. "Wir sind davon überzeugt, dass die USA für uns ein wichtiger Markt sind und bleiben." VW legt an diesem Mittwoch seine Geschäftszahlen fürs dritte Quartal vor.

Der Konzern hat nach Angaben von Winterkorn in den vergangenen vier Jahren rund 4 Mrd. US-Dollar in den Vereinigten Staaten investiert, um seine schlecht laufenden Verkäufe anzukurbeln. So stampfte der Konzern ein neues Werk in Chattanooga im Süden der Vereinigten Staaten aus dem Boden, wo seit vergangenem Jahr der eigens entwickelte US-Passat vom Band läuft. "Wenn wir das Auto produzieren, böte es sich natürlich an, dass man das Ganze in Chattanooga macht", sagte Winterkorn zum neuen günstigen Geländewagen. Es kämen aber auch andere Standorte infrage. Zuletzt hatte Audi einen Werksneubau im mexikanischen Puebla verkündet, wo die Marke VW schon seit Jahrzehnten fertigt, unter anderem den alten Käfer.

VW setzt auf wachsenden US-Markt

Anders als in Europa wächst der US-Markt. "Wir sehen weiterhin eine beständige Erholung in den USA", sagte Nordamerika-Chef Jonathan Browning. Für VW war der US-Passat der Treiber. Sein Erfolgsrezept ist einfache Technik und viel Platzangebot zu einem günstigen Preis. Der zweite Verkaufsschlager ist der kleinere Jetta, der in Mexiko gefertigt wird. Mit dem neuen Geländewagen würde die Palette um ein weiteres Volumenmodel ergänzt.

Die Massenmarke VW konnte von Januar bis September ihren Absatz in den USA um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Zusammen mit Audi und den anderen Schwestermarken lag das Plus bei 30 Prozent. Der Konzern will in diesem Jahr erstmals in seiner Geschichte in den USA mehr als eine halbe Million Autos verkaufen. Den Beschäftigten in Deutschland entstehe durch neue Werke im Ausland kein Nachteil, versicherte Winterkorn. "Wir stehen dazu, dass wir in Europa Beschäftigung sichern wollen." Denn wo die Produktion verschwinde, verschwinde über kurz oder lang auch die Entwicklung, erläuterte er. "Wir wollen nicht, dass Europa ein Armenhaus wird."

Die Hoffnung, dass sich der europäische Markt rasch erholt, hat Winterkorn nicht. "In Europa werden wir in den nächsten zwei, drei, vier Jahren keinen großen Wachstumsschub mehr haben, deswegen sind wir froh, dass wir global aufgestellt sind", sagte er. Die weltweite Aufstellung helfe letztlich auch der Belegschaft in der Heimat. Selbst nach China mit mittlerweile elf Werken würden immer noch Getriebe aus Kassel, Motoren aus Salzgitter oder Lenkungen aus Braunschweig geliefert, erklärte Winterkorn.

Quelle: n-tv.de

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