Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Donnerstag, 24. Dezember 2015
  • Unternehmen

    Airbus erhält Satelliten-Auftrag über 550 Mio Euro

    Das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus hat von Inmarsat den Auftrag für den Bau zweier Kommunikationssatelliten erhalten. Nach Mitteilung von Airbus hat der Auftrag ein Volumen von rund 550 Millionen Euro. Die beiden I-6-Satelliten werden auf der Eurostar-Plattform von Airbus Defence and Space in der Version E3000e basieren. Der erste Satellit (I-6 F1) soll 2020 starten und dank des elektrischen Antriebssystems je nach verwendeter Trägerrakete in vier bis sechs Monaten den geostationären Orbit erreichen. Er ist für eine Einsatzzeit von über 15 Jahren ausgelegt. (DJ)

    +
  • Samstag, 27. August 2016
  • Konjunktur
    Kräftiges Gewinnplus in Chinas Industrie

    Chinas Industriefirmen haben ihre Gewinne im Juli deutlich gesteigert. Das Plus von elf Prozent auf umgerechnet insgesamt 70 Milliarden Euro war das stärkste seit März, wie die nationale Statistikbehörde mitteilte. Ihren Angaben zufolge profitierten die Firmen zwar von anziehenden Umsätzen und sinkenden Kosten. Eine deutliche Erholung der Nachfrage sei bislang aber nicht zu erkennen. Im Zeitraum von Januar bis Juli lagen die Gewinne 6,9 Prozent über dem Wert vor Jahresfrist. Besonders stark war der Anstieg im verarbeitenden Gewerbe, während es bei Bergbaufirmen einen Einbruch gab. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen