Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Mittwoch, 30. März 2016
  • Erneuerbare Energien

    Allianz knackt die Marke

    Europas größter Versicherer Allianz hat inzwischen mehr als drei Milliarden Euro in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie investiert. Überschritten wurde die Marke mit dem Kauf von drei weiteren Windparks in Finnland, wie die Investmentsparte Allianz Capital Partners (ACP) mitteilte. Die Anlagen - davon zwei in Lappland und eine an der Westküste - kommen zusammen auf eine Kapazität von 107,7 Megawatt (MW). Zuletzt hatte sich ACP erstmals auf den US-Markt für Erneuerbare Energien gewagt. Insgesamt gehören der Allianz-Sparte nun 63 Wind- und sieben Solarparks. Die Strategie lässt sich auch als Reaktion auf die Niedrigzinsphase lesen: Solche Infrastruktur-Investitionen sind für Versicherer interessant, weil sie über lange Zeit kalkulierbare Renditen abzuwerfen versprechen. (rts)

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  • Dienstag, 25. April 2017
  • Quartalszahlen
    DuPont glänzt vor Fusion mit Dow Chemical

    Ein starkes Geschäft mit Kunststoffen für die Autoindustrie sowie mit Agrarchemikalien gibt dem US-Chemiekonzern DuPont vor dem Zusammenschluss mit dem Rivalen Dow Chemical Schwung. Der operative Gewinn vor Sonderposten stieg im ersten Quartal um 29 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um fünf Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Dabei profitierte Dupont auch von einer Umstellung seines Vertriebsmodells im Agrarchemiegeschäft, das zu einer früheren Saatgutauslieferung führte, sowie von Preiserhöhungen im wichtigen Agrar-Markt Brasilien. Der Nettogewinn fiel unterdessen wegen Sonderlasten im Zusammenhang mit der Fusion mit Dow Chemical um zehn Prozent auf 1,11 Milliarden Dollar. (rts)

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  • Quartalszahlen
    Covestro steigert Gewinn um 157 Prozent

    Die weltweit anhaltend starke Nachfrage nach Kunststoffen kurbeln die Geschäfte des Werkstoffherstellers Covestro an. Im ersten Quartal 2017 glänzte die börsennotierte Tochter des Bayer-Konzerns mit einem Anstieg des Nettogewinns um 157 Prozent auf knapp 470 Millionen Euro. Bei der Bewältigung der Trends um den Klimawandel, Mobilität und Urbanisierung spielten die Kunststoffe eine große Rolle, begründete das Unternehmen in einem Zwischenbericht die Entwicklung. Beim Umsatz verzeichnete Covestro, an dem Bayer noch eine Mehrheit von 53 Prozent der Anteile hält, ein Plus von rund 25 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. (dpa)

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  • Unternehmen
    Einigung im Tarifstreit bei Coca-Cola

    Nach bundesweiten Warnstreiks haben Coca-Cola und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Für dieses und nächstes Jahr bekommen die rund 8000 Beschäftigten insgesamt 5,8 Prozent mehr Geld, wie die NGG mitteilte. Für 2017 ist eine Entgelterhöhung von 2,2 Prozent für alle Tarifmitarbeiter und Auszubildenden geplant, wie beide Seiten mitteilten. Im kommenden Jahr sollen untere und mittlere Lohngruppen monatlich 100 Euro mehr erhalten, die drei oberen Gehaltsgruppen sowie Auszubildende 50 Euro. Zudem erhöht das Unternehmen den Arbeitnehmerzuschuss um 200 Euro auf insgesamt 1000 Euro pro Jahr. Das Urlaubsgeld steigt auf 30 Euro je Urlaubstag. (AFP)

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  • Quartalszahlen
    Volvo schafft Gewinnsprung

    Der schwedische Lkw- und Baumaschinenhersteller Volvo fährt die Früchte seines jahrelangen Sparkurses ein. Im ersten Quartal kletterte der Betriebsgewinn überraschend stark um rund 58 Prozent auf sieben Milliarden schwedischer Kronen (etwa 730 Millionen Euro), wie der Volkswagen- und Daimler-Rivale mitteilte. Experten hatten mit 5,3 Milliarden Kronen gerechnet. Zugleich spürt der Konzern eine unerwartet hohe Nachfrage. Zum Jahresanfang gingen elf Prozent mehr Aufträge für Lastwagen ein als vor Jahresfrist. Analysten hatten mit einem Zuwachs von sieben Prozent gerechnet. Zudem habe die zuletzt schwächelnde Nachfrage nach Baumaschinen in China wieder Fahrt aufgenommen, erklärte das Management. (rts)

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  • Quartalszahlen
    Puma startet fulminant ins Jahr

    Der Sportartikelhersteller Puma ist mit einem Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Das Konzernergebnis habe sich im ersten Quartal mit 49,6 Millionen Euro fast verdoppelt, wie der Adidas-Konkurrent mitteilte. Puma hatte bereits Mitte April vorläufige Zahlen für das Quartal genannt und dank der guten Entwicklung die Jahresprognose erhöht. So stieg der Umsatz um 18 Prozent auf rund eine Milliarde Euro. Damit wurde erstmals die Milliardenmarke erreicht. Dabei trugen alle Regionen zum Wachstum bei; Umsatztreiber war erneut das Geschäft mit Schuhen. Wie Puma weiter mitteilte, konnte das Unternehmen Ausrüsterverträge für zwei weitere bekannte Fußballclubs abschließen. Ab der Saison 2018/19 stattet Puma den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach sowie den französischen Klub Olympique Marseille aus. Bislang ist Puma Ausrüster unter anderem von Borussia Dortmund. (dpa)

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