Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Sonntag, 10. Januar 2016
  • Unternehmen

    BP plant laut Bericht Abbau von bis zu 800 Stellen

    BP will einem Zeitungsbericht zufolge angesichts des Ölpreisverfalls in Deutschland bis zu 800 Arbeitsplätze streichen. Damit sei etwa jeder siebte der etwa 5000 BP-Jobs gefährdet, berichtete die "Welt am Sonntag" ohne Angabe von Quellen. Ein Sprecher sagte dem Blatt, das Management verhandle derzeit mit dem Betriebsrat über die Streichung von "mehreren Hundert Arbeitsplätzen". Der Konzern leide wie alle Mineralölfirmen derzeit "unter einem schwierigen Marktumfeld mit starkem Wettbewerb und hohen Überkapazitäten". BP betreibt über die Bochumer Tochter Aral die größte deutsche Tankstellenkette und mehrere Raffinerien. (rts)

    +
  • Sonntag, 20. August 2017
  • Unternehmen
    Xbox One X in Deutschland vorbestellbar

    Microsofts neues Konsolen-Modell Xbox One X können nun auch Nutzer in Deutschland vorbestellen. Offiziell soll die Spielekonsole ab dem 7. November in den Handel kommen. Die ersten Kunden würden eine limitierte spezielle Edition namens "Project Scorpio" erhalten, sagte Microsoft-Manager Mike Nichols. Der Softwarekonzern tritt mit dem neuen Modell gegen den Rivalen Sony an, der mit mehr als 60 Millionen verkauften Playstation 4 mit Abstand Marktführer ist. Die Xbox One X wird für Nutzer in Deutschland erstmals auf der Gamescom in Köln zu sehen sein, die am kommenden Dienstag offiziell von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird. (dpa)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen