Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Freitag, 29. August 2014
  • Unternehmen

    Bertelsmann macht eine Milliarde Gewinn

    Trotz Ergebniszuwächsen in der Buchverlagssparte und im Musikrechtegeschäft stagnierte der Betriebsgewinn im ersten Halbjahr bei einer Milliarde Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Überschuss, den im Vorjahreszeitraum noch von Sondereffekten geprägt war, ging um knapp 40 Prozent auf 254 Millionen Euro zurück. Eine neue Steuer in Ungarn, die Werbeflaute in Frankreich und ein schwaches TV-Produktionsgeschäft in den USA hatten den Fernsehkonzern RTL belastet. Im Gesamtjahr erwartet Bertelsmann nun keinen Ergebnisanstieg mehr, sondern einen leichten Rückgang. (rts)

    +
  • Mittwoch, 24. Mai 2017
  • Unternehmen
    Dong verkauft Öl- und Gasfördergeschäft

    Der dänische Versorger Dong Energy verkauft sein Öl- und Gasfördergeschäft für 1,3 Milliarden US-Dollar an den Chemiekonzern Ineos. Mit dem Schritt soll der Übergang zu einem reinen Erneuerbare-Energien-Konzern forciert werden. Die Sparte stand seit dem Vorjahr zum Verkauf, da sich Dong nunmehr vor allem auf die Geschäftsfelder Windparks, Bioenergie und die Netzverteilung grüner Energie konzentrieren will. Das Öl- und Gasgeschäft stand dem im Weg. Die Erlöse sollen jetzt für den weiteren Vorstoß in die Welt der erneuerbaren Energien genutzt werden. (DJ)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen