Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Montag, 13. Oktober 2014
  • Unternehmen

    Boeing erhält Großauftrag aus Indonesien

    Die indonesische Fluggesellschaft Garuda hat 50 Maschinen des Typs 737-MAX beim Flugzeughersteller Boeing bestellt. Nach Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von 4,9 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern mitteilte. Üblich sind allerdings Rabatte von bis zu 30 Prozent auf den Listenpreis. Der Auftrag enthält die Umwandlung einer älteren Order für vier Jets des Typs 737-800 in die Bestellung des moderneren Flugzeugs. Das neue Boeing-Modell mit dem Zusatz "MAX" ist derzeit noch in der Entwicklung und soll spritsparsamer fliegen als der Vorgänger. Die Kunden sollen das Flugzeug ab 2017 fliegen können. (DJ)

    +
  • Sonntag, 11. Dezember 2016
  • Luftverkehr
    Nonstop-Flüge von Australien nach London ab 2017

    Der längste kommerzielle Nonstop-Flug weltweit soll in den nächsten Tagen genehmigt werden. Starten sollen die Maschinen im westaustralischen Perth und landen 17,5 Stunden später und 14.500 Kilometer weiter in London, wie australische Medien berichteten. Die ersten Flüge könnten Weihnachten 2017 starten, wenn die Fluggesellschaft Qantas die erste Lieferung ihrer Langstreckenflugzeuge Boeing 787 Dreamliner erhalten habe. Bislang war die Rekordstrecke 14.200 Kilometer lang - von Dubai nach Auckland, geflogen seit März 2016 von der Airbus A380-Flotte der Gesellschaft Emirates. Dieser Flug dauert 16 Stunden und 35 Minuten. Davor hielt Qantas den Nonstop-Rekord: Die 13.800 Kilometer lange Route von Dallas/Texas nach Sydney dauert 17 Stunden. (dpa)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen