Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Montag, 04. Januar 2016
  • Konjunktur

    Chinas Industrie weckt Sorgen

    Die chinesische Industrieproduktion ist im Dezember den zehnten Monat in Folge geschrumpft. Zudem beschleunigte sich das Tempo des Einbruchs, wie zu Wochenbeginn aus einer Umfrage hervorging, die vom Markit-Institut und dem Medienhaus Caixin erstellt wird. Für den abgelaufenen Monat ergab sich demnach ein Wert von 48,2 Punkten. Werte unter 50 Zähler weisen auf eine schrumpfende Geschäftstätigkeit hin. Volkswirte hatten mit 49 Punkten gerechnet. Im November lag der Wert noch bei 48,6 Zählern. (rts)

    +
  • Freitag, 23. Juni 2017
  • Unternehmen
    Größte US-Banken bestehen Belastungstest

    Die 34 größten US-Banken haben die erste Stufe des diesjährigen Belastungstests der Notenbank bestanden. Selbst in einer extremen Rezession und einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosenquote hätten sie noch genügend Kapital, um die Vorgaben der Aufseher zu erfüllen, teilte die Fed am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Die Institute - darunter Branchengrößen wie JPMorgan Chase oder die Bank of America - würden zwar im schlimmsten Fall auf Kredite von insgesamt 383 Milliarden Dollar verzichten müssen. Sie würden demnach aber dennoch über deutlich mehr Kapital verfügen als vorgeschrieben. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen