Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Montag, 27. Oktober 2014
  • EZB-Bankentest

    Durchfaller-Bank Monte dei Paschi holt sich Hilfe

    Nach dem schlechten Abschneiden beim Stresstest sieht sich die italienische Großbank Banca Monte dei Paschi di Siena genötigt, umgehend gegenzusteuern. Der Stresstest bei der Krisenbank förderte eine Kapitallücke von 2,1 Milliarden Euro zutage - das ist mehr als bei jeder anderen geprüften Bank. Nun haben die Italiener die Citigroup und die UBS angeheuert, um sie bei ihrer Suche nach geeigneten Gegenmaßnahmen zu unterstützen. Die Finanzkrise des Jahres 2008 und verlustreiche Derivatespekulationen hatten die Banca Monte dei Paschi in extreme Geldnot gestürzt. Damals nahm die Bank einen Notkredit über 4,1 Milliarden Euro bei der italienischen Regierung auf. (DJ)

    +
  • Sonntag, 22. Oktober 2017
  • Konjunktur
    Arbeitslosigkeit in China fällt auf 16-Jahres-Tief

    Die Arbeitslosenquote in China ist offiziellen Angaben zufolge auf den tiefsten Stand seit rund 16 Jahren gesunken. Sie fiel Ende September auf 3,95 Prozent und damit erstmals seit 2001 unter die Marke von vier Prozent, wie das Arbeitsministerium in Peking mitteilt. In den ersten neun Monate seien 10,97 Millionen neue Stellen geschaffen worden. Das seien 300.000 mehr als im vorigen Jahr. Damit seien die Ziele der Regierung für dieses Jahr bereits erfüllt. Sie hatte rund elf Millionen neue Jobs und eine Arbeitslosenquote unter der Marke von 4,5 Prozent vorgegeben. Um soziale Unruhen in dem bevölkerungsreichen Land der Welt zu vermeiden, ist Stabilität am Arbeitsmarkt einer der Prioritäten der Regierung. Trotz des kräftig abgekühlten Wirtschaftswachstums liegt die offizielle Arbeitslosenquote in China seit Jahren bei knapp über vier Prozent - 2016 lag sie bei 4,02 Prozent. Experten geben allerdings zu bedenken, dass die offizielle Quote das Ausmaß der Beschäftigung nicht genau widerspiegelt, da darin die Millionen Wanderarbeiter in der Volksrepublik nicht berücksichtigt werden. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen