Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Freitag, 24. Oktober 2014
  • Gewerkschaften

    GDL verlängert Streikpause um eine Woche

    Bahnreisende dürfen auch in der kommende Woche damit rechnen, dass ihre Züge fahren. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) will auch in der Woche bis zum 2. November auf weitere Streiks verzichten. Bis dahin soll der Deutschen Bahn Zeit gegeben werden, den Tarifkonflikt durch einen Einstieg in die inhaltlichen Verhandlungen zu entschärfen, wie die Gewerkschaft mitteilte.

    Die GDL will aber weiterhin für alle ihre Mitglieder einen Tarifvertrag aushandeln, also auch für Berufsgruppen jenseits der Lokführer. Diese Berufsgruppen werden jedoch auch von der größeren Konkurrenzgewerkschaft EVG vertreten und die Bahn will verschiedene Tarifverträge für die gleiche Arbeit vermeiden. Es deutet sich in dieser Frage kein Einlenken von einer der beiden Seiten an.

    Die GDL hatte den Bahnverkehr am vergangenen Wochenende mit einem 50-stündigen Streik weitgehend lahm gelegt, danach aber für mindestens eine Woche eine Streikpause angekündigt. Aus dieser einen Woche werden nun zwei. (DJ)

    +
  • Sonntag, 28. August 2016
  • Unternehmen
    China stampft Triebwerkbauer aus dem Boden

    China schmiedet einem Medienbericht zufolge einen neuen Konkurrenten im Geschäft mit Flugzeugmotoren. Wie das staatliche Fernsehen am Sonntag berichtete, wird die China Aero-Engine Group mit einem Stammkapital von umgerechnet sieben Milliarden Dollar ausgestattet. Der Konzern mit 96.000 Beschäftigten soll auf den internationalen Märkten wettbewerbsfähig sein und dort etwa der Triebwerktochter Pratt & Whitney des US-Mischkonzerns United Technologies die Stirn bieten. Die neue Gesellschaft entsteht durch die Fusion einer Reihe kleinerer Firmen. Investoren sind die chinesische Regierung, die Hauptstadt Peking sowie Luftfahrtunternehmen. Der Triebwerksbau zählt zu den Technologiebranchen, in denen die Volksrepublik in die Weltspitze vorstoßen will. Weitere Bereiche sind Hochgeschwindigkeitszüge und Kernenergie. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen