Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Mittwoch, 30. Dezember 2015
  • Konjunktur

    Geldschwemme schiebt Kreditvergabe an

    Die Kreditvergabe an Firmen in der Euro-Zone nimmt dank der Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter zu. Banken reichten im November 0,9 Prozent mehr Kredite an nicht zum Finanzsektor zählende Unternehmen aus als ein Jahr zuvor, wie die EZB mitteilte. Im Oktober hatten sie 0,6 Prozent mehr Darlehen an Firmen weitergereicht. An Privathaushalte im Währungsraum vergaben die Institute 1,4 Prozent mehr Kredite als vor Jahresfrist. Seit März pumpen die Euro-Wächter über den Kauf von Staatsanleihen Monat für Monat Milliarden in das Finanzsystem, um damit die niedrige Inflation anzuheizen und als Hilfe für die Konjunktur auch die Kreditvergabe anzuschieben. (rts)

    +
  • Montag, 22. Mai 2017
  • Rohstoffe
    Irak und Saudi-Arabien einig bei Öl-Förderbremse

    Vor der Opec-Sitzung am Donnerstag verdichten sich die Hinweise auf eine Verlängerung der Öl-Förderbremse, mit der die Produzenten gegen sinkende Preise vorgehen wollen. Der irakische Öl-Minister Jabar Ali al-Luaibi sagte in Bagdad im Beisein seines saudischen Amtskollegen Khalid al-Falih, beide Länder stimmten darin überein, die Kappung der Förderung um weitere neun Monate beizubehalten.

    Schon in der vergangenen Woche hatten Saudi-Arabien und Russland gemeinsam erklärt, den Rohstoff weiterhin nur im beschränkten Umfang fördern zu wollen. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen