Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Sonntag, 24. Januar 2016
  • Rüstung

    Indien will französische Kampfjets

    Frankreich will nach den Worten von Präsident Francois Hollande ein Regierungsabkommen mit Indien über den lange erwarteten Kauf französischer Kampfjets schließen. Dies solle es den beteiligten Firmen ermöglichen, das Vorhaben abzuschließen, sagte Hollande am ersten Tag seines Staatsbesuchs in Indien. Regierungsmitgliedern zufolge hatten Vertreter beider Länder über den Preis für die Bestellung im Umfang von 36 Flugzeugen des Typs "Rafale" diskutiert, mit denen Indien seine in die Jahre gekommene Luftwaffe auf Vordermann bringen will. Der Preis dürfte bei insgesamt rund neun Milliarden Dollar liegen. (rts)

    +
  • Samstag, 24. September 2016
  • Ratingagenturen
    Fitch bestätigt Flüchtlingseffekt

    Die Analysten der Ratingagentur Fitch behalten ihr Spitzenrating "AAA" für Deutschland bei. Die bestmögliche Einstufung spiegele Deutschlands starke Finanzinstitutionen und die breit aufgestellte, von hoher Wertschöpfung geprägte Wirtschaft wider, teilte die Agentur nach Börsenschluss zum Wochenende mit. Zudem hieß es, der Ausblick für Deutschland sei "stabil". Für das laufende Jahr sagte Fitch für Deutschland ein Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent voraus, für 2017 und 2018 von je 1,4 Prozent. Die vielen Flüchtlinge, die Deutschland aufgenommen habe, würden einen leicht positiven Einfluss auf das Wirtschaftswachstum haben, hieß es zudem. Es werde aber Zeit brauchen, um die Migranten in den Arbeitsmarkt zu integrieren. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen