Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Samstag, 01. November 2014
  • Konjunktur

    Industrie in China verliert an Fahrt

    Das Wachstum der chinesischen Industrie hat sich überraschend verlangsamt. Der amtliche Einkaufsmanagerindex für die Branche im Oktober gab nach offiziellen Angaben aus Peking auf 50,8 Punkte von 51,1 Zählern im September nach. Das Barometer blieb damit zwar über der Marke von 50 Punkten, ab der es Wachstum signalisiert. Im Vorfeld befragte Analysten hatten allerdings im Schnitt einen Anstieg auf 51,2 Zähler erwartet. Der Branche setzt die Konjunkturabkühlung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu, heißt es. Erst am Freitag hatte die Regierung zudem gewarnt, dass die Industriebetriebe auch unter hohen Kreditkosten leiden, die den Abschwung erstärken. (rts)

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  • Dienstag, 24. Mai 2016
  • Wettbewerb
    Peking: Wollen Stahlexporte bremsen

    Der chinesische Stahlverband wehrt sich gegen Vorwürfe, die Regierung in Peking kurbele den Stahlexport an. Die chinesischen Stahlausfuhren seien wegen der höheren internationalen Nachfrage, der Erholung der Weltwirtschaft und der besseren Wettbewerbsfähigkeit gestiegen, erklärte der Branchenverband. Die Regierung halte die Unternehmen nicht an, einen Großteil ihrer Produktion im Ausland zu verkaufen. Vielmehr wolle sie sogar die Exporte bremsen und habe dazu etwa Ausfuhrzölle für einige Produkte erhöht oder Vergünstigungen gekürzt. China ist der weltweit größte Stahlhersteller. Die Branche ist von Überkapazitäten geprägt, zumal die Binnennachfrage wegen des schwachen Wirtschaftswachstums eingebrochen ist. Die Europäische Union und die USA werfen China vor, Stahl zu Dumpingpreisen auf den Weltmarkt zu werfen. (rts)

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  • Bieterkampf
    Henkel buhlt um Shampoo-Marke

    Der Konsumgüterkonzern Henkel mischt Insidern zufolge im Bieterwettstreit um den Shampoo-Hersteller Vogue International mit. Die Düsseldorfer hätten in einer ersten Runde ein Gebot für die Firma mit Sitz in Florida abgegeben, ebenso wie Unilever, L'Oreal und weitere Unternehmen, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen. Vogue könnte demnach mit 2,5 bis drei Milliarden Dollar bewertet werden. Vergangenes Jahr zog Henkel im Rennen um den Shampoo-Hersteller Wella den Kürzeren. Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gab dem Parfümhersteller Coty den Vorzug. (rts)

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