Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Dienstag, 16. Februar 2016
  • Luftfahrt

    MTU Aero Engines spürt Rückenwind

    Der Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat seine im Sommer angehobene Gewinnprognose für 2015 übertroffen. Der starke Dollar und eine gute Nachfrage aus der Luftfahrtindustrie sowohl nach neuen Triebwerken als auch bei der Instandhaltung sorgten dafür, dass der Überschuss im vergangenen Jahr auf vergleichbarer Basis um 21 Prozent auf 307 Millionen Euro zulegte, wie das Unternehmen mitteilte. In Aussicht gestellt hatte der Vorstand lediglich 295 Millionen Euro. Im laufenden Jahr erwartet MTU ein weiteres Wachstum von Umsatz und Ergebnis. (rts)

    +
  • Samstag, 27. August 2016
  • Konjunktur
    Kräftiges Gewinnplus in Chinas Industrie

    Chinas Industriefirmen haben ihre Gewinne im Juli deutlich gesteigert. Das Plus von elf Prozent auf umgerechnet insgesamt 70 Milliarden Euro war das stärkste seit März, wie die nationale Statistikbehörde mitteilte. Ihren Angaben zufolge profitierten die Firmen zwar von anziehenden Umsätzen und sinkenden Kosten. Eine deutliche Erholung der Nachfrage sei bislang aber nicht zu erkennen. Im Zeitraum von Januar bis Juli lagen die Gewinne 6,9 Prozent über dem Wert vor Jahresfrist. Besonders stark war der Anstieg im verarbeitenden Gewerbe, während es bei Bergbaufirmen einen Einbruch gab. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen