Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Montag, 30. Juni 2014
  • Unternehmen

    Metro verkauft Real-Märkte in der Türkei

    Der Metrokonzern konzentriert sich mit seiner Supermarktkette Real weiter auf den deutschen Heimatmarkt und verkauft nun auch seine Real-Märkte in der Türkei. Real Türkei mit zwölf Märkten sowie der Unternehmenszentrale und insgesamt rund 1800 Mitarbeitern gehe an den türkischen Geschäftsmann Haci Duran Begendik, teilte Metro am Montag mit. Begendik war bis vor kurzem Generalmanager einer türkischen Supermarktkette mit rund 2700 Mitarbeitern. Ende 2012 hatte Metro bereits seine Real-Märkte in Osteuropa an die französische Handelskette Auchan verkauft. Der Verkauf von Real Türkei werde voraussichtlich im Sommer abgeschlossen, wenn die türkische Wettbewerbsbehörde zugestimmt habe. Die Metro Group bleibe mit der Kette Cash & Carry und mit Media-Saturn in der Türkei engagiert, betonte der Konzern. Zum Verkaufspreis gab es keine Angaben. Die Real-Türkeimärkte hatten 2012/2013 knapp 260 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Für die Real-Märkte in Osteuropa mit zusammen rund rund 2,6 Milliarden Euro Umsatz hatte Metro einen Preis von 1,1 Milliarden Euro erzielt. (dpa)

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  • Freitag, 18. August 2017
  • Konjunktur
    Stimmung der US-Verbraucher verbessert

    Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im August überraschend deutlich aufgehellt. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen stieg auf 97,6 Punkte nach 93,4 Zählern im Vormonat, wie die Universität Michigan auf Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Ökonomen hatten lediglich mit einem Anstieg auf 94,0 Zähler gerechnet. Die Verbraucher bewerteten ihre derzeitige Lage schlechter, die Aussichten hingegen besser als zuletzt. Der private Konsum ist das Rückgrat der US-Wirtschaft. Er macht etwa 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Die Verbraucher hatten mit ihren gestiegenen Ausgaben im Frühjahr dafür gesorgt, dass die Konjunktur mehr Schub entwickelte und mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,6 Prozent zulegte. (rts)

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  • Telekommunikation
    Unterhaltungselektronik-Branche leicht im Aufwind

    Die Branche der Unterhaltungselektronik setzt ihre positive Entwicklung weiter fort. Im ersten Halbjahr 2017 verzeichneten die Hersteller einen Umsatzzuwachs von 2,4 Prozent auf knapp 12,5 Milliarden Euro. Das geht aus dem Hemix-Index der Branchenvertretung gfu hervor. Allein mit TV-Geräten wurden knapp zwei Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 3,1 Prozent. Außergewöhnlich entwickelte sich das Geschäft mit Settop-Boxen, hier legte der Umsatz um über 255 Prozent auf 349 Millionen Euro zu. Ende März war das terrestrische Fernseh-Signal auf den neuen Standard DVB-T2 umgestellt worden, für dessen Empfang seither neue Geräte erforderlich sind. Privat genutzte IT-Produkte gingen hingegen auf Talfahrt. Der Umsatz mit Personal Computern brach um satte 10 Prozent ein. Darunter war das Geschäft mit Tablet-PC mit minus 22,3 Prozent besonders betroffen. Aber auch bei Desktop-PCs (minus 9,9 Prozent) und Notebooks (minus 4,0 Prozent) war das Geschäft deutlich rückläufig. (dpa)

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  • Unternehmen
    Lenovo schreibt rote Zahlen

    Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat in seinem ersten Geschäftsquartal überraschend Verluste geschrieben, da gestiegene Kosten und ein schwieriges Marktumfeld belasteten. Unter dem Strich stand im Zeitraum April bis Juni ein Minus von 72 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Computerhersteller noch einen Nettogewinn von 173 Millionen Dollar erzielt. Analysten hatten schwarze Zahlen erwartet.

    Der Umsatz im Quartal fiel marginal auf 10,01 Milliarden Dollar. Die Komponenten zum Bau der Computer seien teurer geworden, begründete Lenovo die Entwicklung. (DJ)

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