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  • Donnerstag, 18. Februar 2016
  • Sportartikel

    Puma leidet unter dem Dollar

    Teure Werbekampagnen und der starke US-Dollar haben den Gewinn von Puma im vergangenen Jahr belastet. Das Ergebnis ging im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 37,1 Millionen Euro zurück, teilte der Sportartikelhersteller im fränkischen Herzogenaurach mit. Beim Umsatz konnte der SDax-Konzern dagegen zulegen: Die Erlöse kletterten im vorigen Jahr um 14 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Puma profitierte dabei auch von einem etwas stärkeren vierten Quartal mit einem Umsatzplus von 17,1 Prozent auf 879 Millionen Euro. Für 2016 rechnet das Unternehmen mit Umsatzzuwächsen im hohen einstelligen Prozentbereich. Bei einem erwarteten Betriebsgewinn von 115 bis 125 Millionen Euro werde auch unter dem Strich etwas mehr übrig bleiben als 2015, prognostizierte Puma-Chef Björn Gulden. (dpa)

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