Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Dienstag, 15. März 2016
  • Unternehmen

    Sainsbury bietet Aldi und Lidl die Stirn

    Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Aldi und Lidl hat die zweitgrößte britische Supermarktkette Sainsbury erstmals seit zwei Jahren ihren Quartalsumsatz gesteigert. Das überraschende Plus könnte auch für Rückenwind im milliardenschweren Übernahmekampf um die Kaufhauskette Home Retail sorgen. Mit dem Zukauf will sich Sainsbury ein neues Standbein neben dem Lebensmittelhandel schaffen. Seit Jahren machen die deutschen Discounter Aldi und Lidl britischen Supermärkten mit einem rigorosen Preiskampf das Leben schwer. Doch Sainsbury bietet ihnen die Stirn: Der Konzern steigerte in den neun Wochen bis Mitte März seinen Umsatz auf vergleichbarer Basis um 0,1 Prozent und überraschte damit Analysten. Er zeigte sich zugleich zuversichtlich, auch weiterhin besser dazustehen als die heimischen Rivalen. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen