Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Mittwoch, 09. Juli 2014
  • Weltwirtschaft

    Schwellenländer wollen Entwicklungsbank gründen

    Die fünf aufstrebenden Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wollen in der kommenden Woche die Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsbank auf den Weg bringen. Ein entsprechender Rahmenvertrag solle auf dem Gipfeltreffen der sogenannten BRICS-Staaten am 15. und 16. Juli unterzeichnet werden, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanow. Die Entwicklungsbank könnte 2016 ihre Arbeit aufnehmen. Mit ihr schaffen die fünf aufstrebenden Schwellenländer einen Konkurrenten zu der seit fast 70 Jahren bestehenden Weltbank.(afp)

    +
  • Sonntag, 20. August 2017
  • Unternehmen
    Xbox One X in Deutschland vorbestellbar

    Microsofts neues Konsolen-Modell Xbox One X können nun auch Nutzer in Deutschland vorbestellen. Offiziell soll die Spielekonsole ab dem 7. November in den Handel kommen. Die ersten Kunden würden eine limitierte spezielle Edition namens "Project Scorpio" erhalten, sagte Microsoft-Manager Mike Nichols. Der Softwarekonzern tritt mit dem neuen Modell gegen den Rivalen Sony an, der mit mehr als 60 Millionen verkauften Playstation 4 mit Abstand Marktführer ist. Die Xbox One X wird für Nutzer in Deutschland erstmals auf der Gamescom in Köln zu sehen sein, die am kommenden Dienstag offiziell von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird. (dpa)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen