Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Dienstag, 26. Januar 2016
  • Unternehmen

    Thomas Rabe verlängert als Bertelsmann-Chef

    Bertelsmann wird auch in den kommenden Jahren von Thomas Rabe geführt: Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden wird um weitere fünf Jahre verlängert. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Aufsichtsrat des Gütersloher Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, wie Bertelsmann mitteilte. Zudem berief der Aufsichtsrat den ehemaligen Symrise-Vorstand Bernd Hirsch mit Wirkung zum 1. April als Finanzvorstand. Hirsch hatte bei dem Duft- und Aromahersteller Symrise bis Ende vergangenen Jahres die gleiche Position inne. Bei Bertelsmann übernimmt er das Ressort vom Vorstandsvorsitzenden Rabe, der diese Funktion übergangsweise in Personalunion ausübte, und wird zugleich Mitglied des Group Management Committee. (rts)

    +
  • Samstag, 27. August 2016
  • Konjunktur
    Kräftiges Gewinnplus in Chinas Industrie

    Chinas Industriefirmen haben ihre Gewinne im Juli deutlich gesteigert. Das Plus von elf Prozent auf umgerechnet insgesamt 70 Milliarden Euro war das stärkste seit März, wie die nationale Statistikbehörde mitteilte. Ihren Angaben zufolge profitierten die Firmen zwar von anziehenden Umsätzen und sinkenden Kosten. Eine deutliche Erholung der Nachfrage sei bislang aber nicht zu erkennen. Im Zeitraum von Januar bis Juli lagen die Gewinne 6,9 Prozent über dem Wert vor Jahresfrist. Besonders stark war der Anstieg im verarbeitenden Gewerbe, während es bei Bergbaufirmen einen Einbruch gab. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen