Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Dienstag, 26. Januar 2016
  • Unternehmen

    Thomas Rabe verlängert als Bertelsmann-Chef

    Bertelsmann wird auch in den kommenden Jahren von Thomas Rabe geführt: Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden wird um weitere fünf Jahre verlängert. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Aufsichtsrat des Gütersloher Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, wie Bertelsmann mitteilte. Zudem berief der Aufsichtsrat den ehemaligen Symrise-Vorstand Bernd Hirsch mit Wirkung zum 1. April als Finanzvorstand. Hirsch hatte bei dem Duft- und Aromahersteller Symrise bis Ende vergangenen Jahres die gleiche Position inne. Bei Bertelsmann übernimmt er das Ressort vom Vorstandsvorsitzenden Rabe, der diese Funktion übergangsweise in Personalunion ausübte, und wird zugleich Mitglied des Group Management Committee. (rts)

    +
  • Samstag, 27. Mai 2017
  • Unternehmen
    Airbus baut Hubschrauber-Endmontage in China auf

    Airbus baut sich in China ein Standbein im Hubschrauber-Geschäft auf. Die Tochter Airbus Helicopters gab den ersten Spatenstich für ein Werk in der ostchinesischen Stadt Qingdao bekannt. Dort soll das Modell H135 zusammengebaut werden, das etwa in Luftrettung, Brandbekämpfung und Tourismus eingesetzt wird. In den kommenden zehn Jahren würden 100 H135 montiert, der erste davon Mitte 2019. Ziel sei eine engere Zusammenarbeit mit Chinas rasant wachsender Luftfahrtbranche. Das neue Werk soll von einer Gemeinschaftsfirma betrieben werden, an der Airbus Helicopters 51 Prozent hält. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen