Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Donnerstag, 31. Dezember 2015
  • Unternehmen

    Union Investment erwartet Rekordjahr

    Die niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten lassen die Geschäfte des Vermögensverwalters Union Investment florieren. "2015 hat bei den wesentlichen Kennzahlen das Zeug zum Rekordjahr", sagte Vorstandschef Hans Joachim Reinke der "Börsen-Zeitung". Das Geschäftsjahr sei eines der drei besten Jahre der Unternehmensgeschichte gewesen. Der Marktanteil bei Wertpapierpublikumsfonds sei leicht auf 14,7 Prozent gestiegen und auch der Nettoabsatz habe sich sehr stark entwickelt. Der genossenschaftliche Fondsanbieters profitiert derzeit von der aktuellen Niedrigzinsphase und einer hohen Liquidität im Markt. Auch für 2016 sei mit guten Geschäften zu rechnen, sagte Reinke. (rts)

    +
  • Montag, 26. Juni 2017
  • Unternehmen
    Investor setzt Nestle unter Druck

    Der weltgrößte Lebensmittelproduzent Nestle wird vom Finanzinvestor Daniel Loeb ins Visier genommen. Loebs Hedgefonds Third Point hat nach eigenen Angaben eine Beteiligung an dem Schweizer Konzern gekauft und eine Änderung von dessen Strategie gefordert. Der Anteil von mehr als einem Prozent an Nestle sei knapp 3,3 Milliarden Schweizer Franken (umgerechnet rund 3 Milliarden Euro) wert. Der Fonds ist damit achtgrößter Aktionär von Nestle. Third Point verlangt von Nestle eine Verbesserung der Gewinnmarge, einen Aktienrückkauf und den Verkauf von nicht zum Kerngeschäft zählenden Geschäftsbereichen. Nestle soll nach dem Willen des Investors seine 23-prozentige Beteiligung an dem französischen Kosmetikkonzern L'Oreal veräußern. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen