Dax5.945+0,3%TDax834-0,3%Dow10.625+0,1%NAS1.924+0,0%N22510.751+0,8%Öl81,17-1,3%
DB-Dax5.953+0,4%ESX2.898+0,1%S&P1.1500,0%NasF1.911EUR1,3768+0,7%Gold1.101,50-0,9%
Meldungen

Freitag, 27. Oktober 2006

Engagement bei MAN: VW stockt auf

VW hat seinen Anteil an MAN seit Anfang Oktober weiter erhöht. Der Konzern halte derzeit rund 20 Prozent an MAN, sagte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch in einer Telefonkonferenz am Freitag. Einen Preis nannte er nicht.

VW werde seine Beteiligung aber unter 30 Prozent halten. Ab dieser Marke müsste VW den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot vorlegen. Der Autobauer hatte beim Bundeskartellamt in der vergangenen Woche eine Aufstockung des MAN-Anteils auf über 25 Prozent angemeldet.

Für MAN kommen die Aufstockungspläne nicht überraschend. "Das ist erwartungsgemäß und bestätigt die früheren Aussagen von VW, einen höheren Anteil nicht auszuschließen", sagte ein Sprecher. MAN hatte Volkswagen Anfang Oktober als strategischen Aktionär begrüßt und den Einstieg der Wolfsburger als positiven Schritt im Zusammenhang mit dem Angebot für Scania bewertet.

Die Kartellwächter haben nun vier Wochen Zeit, um die Zulässigkeit der Pläne zu prüfen. Haben sie Bedenken, können sie diese Frist auch verlängern. Die Anmeldung fällt nach Angaben der Sprecherin in die Kompetenz des Bundeskartellamts und nicht in die der EU-Kommission, da es sich um Pläne für die Übernahme eines Minderheitsanteils handelt. Eine komplette Übernahme in dieser Größenordnung wäre ein Fall für die Brüsseler Wettbewerbshüter.

Volkswagen hält zurzeit gut 15 Prozent an MAN. Der Münchener Lkw-Konzern will seinerseits den schwedischen Konkurrenten Scania übernehmen, dessen Großaktionär VW ist.

Artikel versenden

Engagement bei MAN: VW stockt auf

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.

Bookmarking

Engagement bei MAN: VW stockt auf

Lesezeichen im Browser setzen

Social Bookmarking bei