Wirtschaft
Für alle Interessierten: Am Freitag gibt es einen n-tv Thementag zu Bitcoin!
Für alle Interessierten: Am Freitag gibt es einen n-tv Thementag zu Bitcoin!(Foto: picture alliance / Jens Kalaene/)
Donnerstag, 09. November 2017

Der Börsen-Tag: Suche nach sicheren Häfen: Ist Bitcoin besser als Gold?

Es ist ein bisschen verkehrte Welt:

Chart

Der Weltgoldrat hat es zwar selbst nicht angesprochen, aber ein Zusammenhang zwischen schrumpfender Goldnachfrage und Bitcoin-Hype ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen.

Die Kryptowährung wird von Anlegern laut Experten zunehmend als Krisenwährung und damit als Alternative zum sicheren Hafen Gold angesehen. Diese Ansicht vertritt zum Beispiel Tom Lee, Head of Research bei Fundstrat Global Advisors.

Steve Wozniak (l) und Steve Jobs 1976: An Bitcoins war damals gar nicht zu denken.
Steve Wozniak (l) und Steve Jobs 1976: An Bitcoins war damals gar nicht zu denken.(Foto: dpa)

Die Community der Krypto-Fans wächst ständig. Zuletzt gab sich Apple-Mitgründer Steve Wozniak als Bitcoin-Fan zu erkennen: Auch er ist überzeugt, dass der Bitcoin ein besserer Wertstandard ist als Gold oder der US-Dollar.

Die Cyberwährung erreichte am Mittwoch mit 7828 US-Dollar ein neues Allzeithoch. Seit Jahresbeginn ist der Bitcoin-Kurs bereits um fast 680 Prozent geklettert.

Quelle: n-tv.de