Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1288: Super-Armbrust in China Fundsache, Nr. 1288 Super-Armbrust in China

Vergraben neben einem Soldaten der Terrakotta-Armee stoßen Archäologen auf eine riesige Armbrust. Die Waffe soll fast 800 Meter weit geschossen haben. Lüften die Forscher jetzt das Geheimnis für den militärischen Erfolg des ersten chinesischen Kaisers?

Im Römischen Reich war Triest von strategischer Bedeutung für den Krieg gegen die Gallier. Fundsache, Nr. 1287 Römisches Militärlager bei Triest

Ein Forscherteam entdeckt in der Nähe von Triest das wohl älteste Römerlager Italiens. Unter Archäologen gilt der Fund als Sensation, denn er könnte wohl endlich den eindeutigen Ursprung der norditalienischen Hafenmetropole klären.

Wissen
"Wie aus einem Horrorfilm": Forscher entdecken "Monster"-Amphibie "Wie aus einem Horrorfilm" Forscher entdecken "Monster"-Amphibie

In Portugal gelingt Forschern ein Sensationsfund: Bei Ausgrabungen entdecken sie das Fossil einer bisher unbekannten, dafür aber riesigen Spezies. Sie zählt zu den größten Raubtieren vor über 200 Millionen Jahren. Nun hoffen die Wissenschaftler auf weitere Funde.