Unschuldige hinter Gittern: Darum irren Augenzeugen oft Unschuldige hinter Gittern Darum irren Augenzeugen oft

Augenzeugen spielen bei der Aufklärung von Straftaten oft eine entscheidende Rolle - etwa, um Täter zu identifizieren. Doch das Gedächtnis kann trügerisch sein. Experten haben analysiert, woran das liegt und wie man Justizirrtümern vorbeugen kann.

Bilderserie
Von glasklar zur giftigen Brühe: "Mutter Ganges liegt im Sterben" "Mutter Ganges liegt im Sterben"

Der Ganges ist der heiligste Fluss der Hindus. In ihm zu baden, soll von Sünden reinwaschen. Dabei ist die Wasserqualität weit davon entfernt, etwas reinzuwaschen. Ganz im Gegenteil: Sie ist tödlich.

Finden & Fragen
Wissen
Hygiene im Haushalt: Küchenschwämme sind Keimschleudern Hygiene im Haushalt Küchenschwämme sind Keimschleudern

Egal, ob in der Büroküche oder zu Hause: Mit Küchenschwämmen will man Verschmutzungen entfernen. Doch die Reinigungsutensilien sind alles andere als echte Putzhelfer. Selbst regelmäßiges Auswaschen hilft nur kurzfristig, müssen Forscher feststellen.