Frage & Antwort, Nr. 349: Hilft Cola bei Magen-Darm-Grippe? Frage & Antwort, Nr. 349 Hilft Cola bei Magen-Darm-Grippe?

Man kennt dieses Rezept aus Kindertagen: Geht's in Magen und Darm rund, dann darf man es sich mit Cola und Salzstangen gutgehen lassen. Das soll den Bauch wieder beruhigen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Hilft diese Mahlzeit wirklich? Von Andrea Schorsch

Bilderserie
"Outer Space. Faszination Weltraum": Wo E.T. auf Rubens trifft "Outer Space. Faszination Weltraum" Wo E.T. auf Rubens trifft

Bonn lockt mit dem Trip ins All: Alexander Gerst, E.T., eine Biene und ein Bett entführen Besucher der Bundeskunsthalle derzeit in die Sphären des Weltraums. Mit von der Partie: Rubens, Turner und Fritz Lang. Kunst trifft Wissenschaft. Denn das Universum fasziniert.

Finden & Fragen
Teilnehmer bei Wikinger-Festspielen auf den schottischen Shetlands: Der gefundene Schatz soll von den Wikingern von Orten entlang der britischen Küste zusammengetragen worden sein. Fundsache, Nr. 1277 Wikingerschatz in Schottland

Ein schottischer Rentner findet auf einer Wiese etwas, das er erst für einen simplen Silberlöffel hält. Bei genauerem Hinsehen stellt er fest, dass das Stück uralt sein muss. Schließlich ist klar, dass es sich um einen der bisher größten Wikinger-Funde überhaupt handelt.

Fundsache, Nr. 1276: Unbekannter Dinosaurier in Tansania Fundsache, Nr. 1276 Unbekannter Dinosaurier in Tansania

Die meisten Titanosaurier wurden bisher in Südamerika gefunden - nun stoßen Forscher in Afrika auf eine bisher unbekannte Dinosaurierart, die zu dieser Gruppe gehört. Er hat vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und wog so viel wie mehrere Elefanten.

Wissen
Schwappt im Inneren ein Ozean?: Saturnmond eiert durchs All Schwappt im Inneren ein Ozean? Saturnmond eiert durchs All

Als Forscher entdecken, dass der kleinste Saturnmond um die eigene Achse eiert, fühlen sie sich wie Kinder, die ein Geschenk schütteln, um den Inhalt zu erraten. Denn das Innere von Mimas kann mehrere Ursachen für die Schlingerbewegung bergen.

"Schwieriger als bei Alkohol": Mann muss in Google-Glass-Entzug "Schwieriger als bei Alkohol" Mann muss in Google-Glass-Entzug

Ein Soldat der US-Marine nimmt Google Glass nur zum Schlafen und Duschen ab - Ärzten zufolge ist er süchtig nach der Datenbrille. Im Entzug tippt er sich ständig an die Schläfe und träumt, als schaue er durch das Gerät. Es sei schwieriger als bei Alkoholentzug, sagt er selbst.