Bilderserie
Gejagt wegen hohler Zähne: Elefanten - die sensiblen Dickhäuter Gejagt wegen hohler Zähne Elefanten - die sensiblen Dickhäuter

Elefanten sind die größten auf dem Land lebenden Säugetiere der Erde. Obwohl sie in heißen Regionen leben, können sie nicht schwitzen. Sie trinken pro Tag etwa eine Badewanne leer und brauchen etwa 250.000 Kilokalorien. Das bedeutet: Täglich 16 bis 20 Stunden fressen.

Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1267: Mammut-Stoßzahn war Opfergabe Fundsache, Nr. 1267 Mammut-Stoßzahn war Opfergabe

In Mexiko entdecken Archäologen bei Ausgrabungsarbeiten den Stoßzahn eines Mammuts. Es handelt sich nicht um einen normalen Fossilienfund - der meterlange Zahn wurde als Opfergabe im Fundament eines Hauses vergraben.

Der Mittag ist oft die Zeit, wo Pflanzen Wasser am nötigsten zu haben scheinen. Doch diesem Bedarf lässt sich vorbeugen. Frage & Antwort, Nr. 337 Warum nicht bei praller Sonne gießen?

Es ist Mittag an einem Tag im Hochsommer. Die Hitze ist den Blumen im Garten anzusehen: Sie lassen ihre Blätter hängen. Da könnte man doch eben mal mit der Gießkanne ran, oder? Eine Stimme im Hinterkopf warnt: Bloß nicht! Das bekommt den Pflanzen nicht! - Aber stimmt das?

Wissen
Eine Ära geht zu Ende: Letzter europäischer Transporter zur ISS Eine Ära geht zu Ende Letzter europäischer Transporter zur ISS

Er bringt Kaffee und Käsespätzle, aber natürlich auch neues Material für Experimente: Der europäische Raumtransporter "Georges Lemaître" startet mit Nachschub zur Internationalen Raumstation. Er ist der Letzte seiner Art - in Zukunft besorgen das US- und russische Transporter.

Zu Lebzeiten hätte dieser T-Rex wohl noch Verstärkung an seiner Seite gehabt. Von wegen einsamer Jäger T. rex war ein geselliges Kerlchen

Eines schien immer klar zu sein: Der riesige Dinosaurier mit dem gewaltigen Gebiss und den vergleichsweise winzigen Ärmchen musste einfach ein fleischfressender Einzelgänger sein. Weit gefehlt, behaupten kanadische Forscher - und verweisen auf Fußspuren.

"Sensation hoch zwei": Zwei Buckelwale besuchen die Ostsee "Sensation hoch zwei" Zwei Buckelwale besuchen die Ostsee

Eine Buckelwalmutter und ihr Kalb landen nach einer langen Reise aus der Karibik in der Ostsee. Die neugierigen Tiere sind auf der Durchreise und kommen nahe an die Schaulustigen heran. Forscher sind verblüfft und sprechen von einer "Sensation".

Mehr Dinosaurier als bisher angenommen haben Flügel besessen. Noch keine Hilfe beim Fliegen Alle Saurier hatten wohl Federn

Eine neue Studie geht davon aus, dass mehr Dinosaurier Federn hatten als bisher angenommen: eventuell sogar alle. Wissenschaftler untersuchen die Federstrukturen einer in Sibirien gefunden neuen Dinosaurierart. Mit Vögeln verwandt ist diese nur sehr entfernt.

Paracetamol gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke. Ernüchternde Ergebnisse Paracetamol wirkt wie Placebo

Akuter Rückenschmerz ist belastend und schränkt ein. Aus diesem Grund greifen viele Betroffene zur Tablette, die oftmals Paracetamol heißt. Dass diese jedoch nicht besser als eine wirkstofflose Pille hilft, belegt eine Studie. Von Jana Zeh