Pendler-Lektüre: Für ein paar schnelle Seiten unterwegs eignen sich auch Smartphones als Lesegerät. Foto: Franziska Koark Wissen Wie ein Alarmsignal E-Book-Licht verstellt innere Uhr

Das Licht eines E-Book-Readers oder Tablet-PCs hat oft einen höheren Blau-Anteil als das einer Nachttischlampe. Mögliche Folge bei längerem Lesen: Im Körper wird später und weniger Schlaf-Hormon freigesetzt. Forscher warnen vor gesundheitlichen Schäden.

Im Dezember ist es täglich nur kurze Zeit möglich, die Sonne zu genießen. Doch nun werden die Helligkeitsphasen wieder länger. Wintersonnenwende Ab heute geht es aufwärts

Meteorologisch gesehen haben wir schon seit Wochen Winter, selbst wenn es sich nicht so anfühlt. Nun weist auch der Kalender auf den Winteranfang hin. Der Beginn der kalten Jahreszeit ist auch die Rückkehr von Licht und Leben. Von Andrea Schorsch

Das ist er, der Fisch, der es auch acht Kilometer tief im Meer noch gut aushält. Nie zuvor gesehen Fisch schwimmt in 8143 Metern Tiefe

Die Wesen der Tiefsee sind extremen Bedingungen ausgesetzt. Sie müssen einem enormen Druck standhalten und ohne Licht auskommen. 2008 fand man einen Fisch in 7700 Metern Tiefe. Doch nun schwimmt Forschern ein neuer Rekordhalter vor die Kamera.

Bilderserie
Zum Teil gefährlich, oft gesund: Weihnachtsgewürze mit Wirkung Zum Teil gefährlich, oft gesund Weihnachtsgewürze mit Wirkung

Sie schmecken und duften, wecken Erinnerungen an vergangene Feste und tragen maßgeblich zum typischen Weihnachtsgefühl bei: Alle Jahre wieder sind Zimt, Nelken & Co. in aller Munde. Das ist nicht nur lecker, die Gewürze können auch was. Bei manchen aber ist Zurückhaltung gefragt.

Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1281: Ältester Hornsaurier Nordamerikas Fundsache, Nr. 1281 Ältester Hornsaurier Nordamerikas

Wissenschaftler entdecken in Montana einen gut erhaltenen Schädelknochen eines Hornsauriers. Es handelt sich um einen äußerst seltenen Fund, der die rätselhafte Verbreitungsgeschichte dieser auffälligen Gruppe von Urzeitechsen erhellt.

Frage & Antwort, Nr. 357: Welche Nuss ist am gesündesten? Frage & Antwort, Nr. 357 Welche Nuss ist am gesündesten?

Ob es drei Haselnüsse für Aschenbrödel sind oder die Walnuss im eigenen Schälchen: Weihnachtszeit ist Nüssezeit. Die Früchte mit der harten Schale sind gesund, sie gelten sogar als Nervennahrung. Ist es da egal, zu welcher Sorte man greift?

Der Pflanzenfresser "Pentaceratops" (r.) ist aus dem Südwesten der heutigen USA aA Fundsache, Nr. 1280 Neue Dinosaurier-Spezies in Kanada

In Kanada entdecken Forscher Knochen einer noch unbekannten Dinosaurier-Spezies. Doch die Überreste des Pentaceratops aquilonius werden nicht etwa ausgegraben oder im Wald gefunden. Vielmehr liegen sie seit Jahrzehnten in Lagerräumen eines Museums.

Winterreise-Spezial: Tirol
Winterreise-Spezial: Tirol - im Herz der Alpen Winterreise-Spezial Tirol - im Herz der Alpen

Tirol ist das drittgrößte Bundesland Österreichs. Auf einem großen Teil der Landesfläche ragen die Alpen auf. Neben sauberer Bergluft und grandiosen Aussichten bietet Tirol auch sehr gute Bedingungen für Snowboarder, Langläufer und Winterromantiker.

Wissen