Bilderserie
Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1291: Vegan lebender Verwandter des T. rex Fundsache, Nr. 1291 Vegan lebender Verwandter des T. rex

Wissenschaftler stoßen in Südamerika auf die Überreste eines außergewöhnlichen Dinosauriers: Nicht nur die Knochen von Chilesaurus diegosuarezi weisen ganz besondere Charakteristika auf, auch die Essgewohnheiten des Sauriers sind ungewöhnlich.

In "Barbarella", einem Science-Fiction-Streifen von 1968, legt Jane Fonda einen Striptease in fingierter Schwerelosigkeit hin. So sexy und mühelos ginge es in echter Schwerelosigkeit allerdings nicht weiter. Frage & Antwort, Nr. 377 Wie ist Sex im All?

Sex in der Schwerelosigkeit, frei schwebend, muss galaktisch sein, oder? Gab es nicht das eine oder andere Astronautenpaar auf der ISS, das da aus dem Nähkästchen plaudern könnte? Ist Sex ohne Schwerkraft wirklich himmlisch? Oder vielleicht gar nicht so einfach?

Hier ein anderer Vertreter der Terrorvögel: Brontornis burmeisteri. Er wurde drei Meter groß. Fundsache, Nr. 1290 Fossil eines Terrorvogels in Argentinien

Als die Dinosaurier ausgestorben waren, zählten die Terrorvögel zu den größten Fleischfressern. Viele Millionen Jahre standen sie an der Spitze der Nahrungskette. Ein gut erhaltenes Fossil gibt nun Einblicke in das Leben der flugunfähigen Vögel.

Wissen
Giraffen, Elefanten, Gorillas: Große Pflanzenfresser sterben aus Giraffen, Elefanten, Gorillas Große Pflanzenfresser sterben aus

Den großen Pflanzenfressern der Erde geht es nicht gut. Sie sind bedroht von Wilderei, der Zerstörung ihrer Lebensräume und dem Verlust ihrer Nahrungsgrundlagen. Viele Arten könnten in den nächsten Jahrzehnten von der Erde verschwinden - mit weitreichenden Folgen.