Bilderserie
Die Kultur der ganzen Kerle: Wikinger mal ganz anders Die Kultur der ganzen Kerle Wikinger mal ganz anders

Die Netteren von ihnen wurden zu Hauptfiguren in "Wickie" und einem "Asterix"-Film, doch sonst waren die Wikinger Barbaren; sie raubten und brandschatzten, kamen über die Meere und verbreiteten Angst und Schrecken - so jedenfalls die gängige Meinung. Eine Ausstellung in Berlin, "Die Wikinger", räumt nun auf mit dem schlechten Image der Nordmänner.

Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1276: Unbekannter Dinosaurier in Tansania Fundsache, Nr. 1276 Unbekannter Dinosaurier in Tansania

Die meisten Titanosaurier wurden bisher in Südamerika gefunden - nun stoßen Forscher in Afrika auf eine bisher unbekannte Dinosaurierart, die zu dieser Gruppe gehört. Er hat vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde gelebt und wog so viel wie mehrere Elefanten.

Die O-Beine von Pierre Littbarski, Weltmeister von 1990, galten seinerzeit als die krummsten der Bundesliga. 2013 aber hat Littbarski ein Bein begradigen lassen. Frage & Antwort, Nr. 343 Warum haben Fußballer O-Beine?

Die O-Beine von Pierre Littbarski waren legendär. Wer gut zielte, konnte womöglich einen Ball hindurchschießen. Littbarski hat seine O-Beine inzwischen operieren lassen. Doch die krummen Beine scheinen für Fußballer charakteristisch zu sein. Warum?

Wissen
Auch wenn dieser Herr nicht so glücklich aussieht: Solange er seine Frau weiter auf Händen trägt, winkt auch ihm ein angenehmes Leben. Glücksformel für Ehemänner Zufriedene Frau = Schwein gehabt

Die Ehe sollte eine wichtige Ressource im Kampf gegen die Tücken des Alltags sein. Läuft es zu Hause nicht rund, sinken die Chancen auf ein glückliches Leben. Warum die Zufriedenheit der Frau dabei wichtiger ist als die ihres Angetrauten, zeigt eine Studie aus den USA.

Kurzer Kick für Partygänger: Wie gefährlich ist Lachgas? Kurzer Kick für Partygänger Wie gefährlich ist Lachgas?

Billig, überall zu haben und ein Kick ohne Risiko: Dieses Image hat Lachgas in der Partyszene. "Man fühlt sich ein bisschen schwindelig und fängt an, sehr zu lachen", heißt es. Morgens sind Straßen und Parks mit leeren Kartuschen übersät.