Der Schädel eines Königs: Richard III.
Der Schädel eines Königs: Richard III.(Foto: picture alliance / dpa)

Wissenschaftskrimi ist aufgelöst: Gebeine von Richard III. gefunden

Sie galten Hunderte von Jahren als verschollen und sind fast ein halbes Jahrtausend alt: Bei den Knochen, die im August 2012 im mittelenglischen Leicester gefunden wurden, handelt es sich tatsächlich um die sterblichen Überreste von König Richard III.

Es war eine aufsehenerregende Suche. Nun haben britische Wissenschaftler den Fund der fast 500 Jahre alten Gebeine von König Richard III. bestätigt. "Wir können ohne Zweifel feststellen, dass es sich bei dem Skelett um Richard III. handelt", sagt Chef-Archäologe Richard Buckley von der Universität Leicester.

Die Knochen waren im August 2012 unter einem Parkplatz in Leicester entdeckt worden, nachdem sie Hunderte Jahre als verschollen galten. Richards Tod in der Schlacht von Bosworth 1485 gilt als Ende der Rosenkriege. Um sein Leben ranken sich zahlreiche Rätsel, die Wissenschaftler nun zum Teil zu lösen hoffen.

DNA von einem Verwandten

Die Forscher hatten mit DNA-Material ein biologisches Profil der Charakteristika des Königs erstellt und die Knochenreste auf Spuren untersucht, die auf einen gewaltsamen Tod hindeuteten. DNA-Proben erhielten sie von dem 55-jährigen kanadischstämmigen Michael Ibsen, einem in London lebenden Neffen Richards in der 17. Generation. Historiker gingen stets davon aus, dass Richard III. in Leicester in einer Franziskaner-Kirche bestattet wurde. Das Skelett wurde an einer Stelle exhumiert, an der mutmaßlich der Chor der Kirche stand.

Ausgrabungsleiter Jo Appleby hatte bereits erklärt, der gefundene Schädel sei "in gutem Zustand". Er habe viele Einzelheiten über den Toten verraten. Auf einem von der Universität vorab veröffentlichten Foto ist ein Totenschädel zu sehen, der noch über fast alle Zähne verfügt und an dessen Hinterkopf Spuren einer Wunde erkennbar sind. Die gekrümmte Wirbelsäule weist eine eingedrungene Pfeilspitze auf.

Der englische Herrscher hatte England von 1483 bis 1485 regiert und wurde durch das Drama "Richard III." von William Shakespeare unsterblich.