Eine künstlerische Darstellung des freifliegenden Planeten namens CFBDSIR2149.
Eine künstlerische Darstellung des freifliegenden Planeten namens CFBDSIR2149.(Foto: dapd)

Nahe unserem Sonnensystem: Junger Planet fliegt einsam umher

Die meisten bekannten Planeten kreisen um einen Stern. Forscher haben aber auch schon Himmelskörper entdeckt, die frei durch das All fliegen. Bisher war es allerdings nicht möglich, deren Alter zu bestimmen. Das ändert sich mit dem jetzt gesichteten Exemplar.

Wissenschaftler haben nahe unserem Sonnensystem einen relativ jungen Planeten entdeckt, der nicht um einen Stern kreist und somit frei durch den Weltraum fliegt. Aufgespürt wurde der CFBDSIR2149 benannte Planet in rund 100 Lichtjahren Entfernung von unserer Sonne, wie der Astrophysiker Etienne Artigau von der Universität Montréal mitteilte. In so großer Nähe zum Sonnensystem sei noch nie ein "Objekt planetarer Masse" gefunden worden.

Der Planet entstand den Wissenschaftlern zufolge vor etwa 50 bis 120 Millionen Jahren. Er hat eine Temperatur von rund 400 Grad Celsius und ist vier bis sieben Mal so groß wie der Jupiter. Damit ist er nach Angaben Artigaus der "kühlste und jüngste Planet dieser Art", der bislang beobachtet wurde. CFBDSIR2149 wurde demnach in einem sich bewegenden Sternensystem mit dem Namen AB Doradus entdeckt.

"Solche Objekte nicht unbedingt selten"

Die Forscher der Universität Montréal und des Zentrums für astrophysische Forschung Québec (CRAQ) entdeckten den Exoplaneten, wie Planeten außerhalb unseres Sonnensystems genannt werden, zunächst auf Infrarot-Aufnahmen. Masse, Temperatur und Alter konnten sie dann mit Hilfe des Riesenteleskops der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile bestimmen.

In den vergangenen Jahren seien zwar bereits frei fliegende Planeten entdeckt worden, erklärte Jonathan Gagné von der Universität Montréal. Ihr Alter habe bislang aber noch nie wissenschaftlich festgestellt werden können. Gagnés Kollege Artigau erklärte, die Wissenschaftler hätten bei ihren Beobachtungen "Hunderte Millionen Sterne und Planeten" gesehen, aber nur einen frei fliegenden Planeten nahe unserem Sonnensystem entdeckt. "Solche Objekte sind nicht unbedingt selten, wir sehen aber nur die, die ganz nahe bei uns sind."