Keine kürzere LebenserwartungKaffeetrinker atmen auf
Eine Langzeitstudie hat festgestellt, dass der Konsum von täglich bis zu sechs Tassen Kaffee keine erhöhte Sterberate zur Folge hat. Bei Frauen senkte Kaffee sogar die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu sterben.
Gute Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Auch der Konsum relativ großer Mengen des Getränks verringert nicht die Lebenserwartung. Eine US-Langzeitstudie stellte selbst beim Konsum von täglich bis zu sechs Tassen keine erhöhte Sterberate fest.
Stattdessen verringerte Kaffeekonsum sogar das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, wie eine Auswertung zweier Sammelstudien über einen Zeitraum von insgesamt 24 Jahren zeigt.
Demnach senken täglich zwei bis drei Tassen koffeinhaltiger Kaffee bei Frauen die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu sterben, um 25 Prozent. Das Krebsrisiko bleibt unbeeinflusst, aber die sonstige Mortalität sinkt um 18 Prozent, wie die Forscher der Universität Harvard im Fachblatt "Annals of Internal Medicine" schreiben. Bei Männern veränderte Kaffeekonsum das Sterberisiko nicht.