Ist da draußen noch Leben möglich? Die Nasa sieht zumindest die Voraussetzungen dafür.(Foto: AP)

Voraussetzungen für Leben?: "Kepler" sichtet mehr als 200 Exoplaneten

Das Weltraumteleskop "Kepler" entdeckt Dutzende mögliche neue Planeten. Darunter sich einige fast so groß wie die Erde - und sie haben möglicherweise nicht nur die Größe mit unserem Heimatplaneten gemein.

Mit dem Weltraumteleskop "Kepler" haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Von diesen insgesamt 219 sogenannten Exoplaneten seien 10 fast so groß wie die Erde und könnten möglicherweise die Voraussetzungen für Leben bieten, teilte die Nasa im kalifornischen Moffett Field mit.

Die Zahl der Exoplaneten-Kandidaten, die "Kepler" in den vergangenen Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4000. Mehr als 2300 davon konnten bereits als Exoplaneten, also Planeten bei anderen Sternen, verifiziert werden.

Der 2009 gestartete Planetenjäger "Kepler" späht nach winzigen regelmäßigen Helligkeitsschwankungen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieht - eine Art Mini-Sternfinsternis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeitsschwankungen erzeugen, etwa zwei sich umkreisende Sterne. Darum ist bei der Nasa von möglichen Planeten die Rede.