Der Mount Sharp auf dem Mars: Der Himmel sieht nur auf dem Foto so blau aus.
Der Mount Sharp auf dem Mars: Der Himmel sieht nur auf dem Foto so blau aus.(Foto: REUTERS)

Sieht nur aus wie bei uns: Nasa zeigt Bild von Mars-Gipfel

Mit einem Teleobjektiv schießt "Curiosity" eine Reihe von Bildern des Mount Sharp. Die Nasa setzt die Aufnahmen anschließend zu einem großen Ganzen zusammen. Was die Raumfahrtbehörde nun vorlegt, macht einen überraschend irdischen Eindruck.

Beeindruckende Bergaufnahme vom Mars: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Mosaikfoto von dem Berg Mount Sharp veröffentlicht, der mehr als 5000 Meter hoch über den umliegenden Kraterboden auf dem Roten Planeten herausragt. Der Marsrover "Curiosity" hatte zahlreiche Teleaufnahmen von dem Berg am 45. Tag seiner Mission im vergangenen September geschossen.

Das zusammengesetzte Mosaikfoto zeigt das abgerundete Massiv vor einem auffallend blauen Himmel. Dabei wurde mit einem Weißabgleich nachgeholfen, um erdähnliche Lichtverhältnisse zu schaffen. Das menschliche Auge würde normalerweise einen bräunlichen Marshimmel sehen.

Der Forschungsroboter, der im August auf dem Mars gelandet ist, soll im Rahmen seiner Mission auch Mount Sharp erkunden. Anfang Februar hatte "Curiosity" Gesteinsproben entnommen, in denen wichtige Ausgangsstoffe für ein mögliches mikrobielles Leben auf dem Mars entdeckt worden sind.