Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
DO 10° / 18°
FR 12° / 15°
Wissen

Mittwoch, 03. Oktober 2007

Stoffe in Rotwein oder Tee: Schnellere Zellteilung

Pflanzliche Stoffe können Vorgänge in Körperzellen verlangsamen oder beschleunigen. Dieser Nachweis sei Dresdner Wissenschaftlern erstmals gelungen und in der jüngsten Ausgabe des "Biophysical Journal" nachzulesen, teilte das Forschungszentrum Rossendorf bei Dresden mit.

Demzufolge docken die Stoffe, die etwa in Rotwein, Soja oder grünem Tee vorkommen, in der Zelle an einem Molekül namens Aktin an, das für die Zellbewegung und Zellteilung verantwortlich ist. Auch die Geschwindigkeit, mit der im Zellkern das Erbgut von DNA abgelesen wird, können die pflanzlichen Stoffe beeinflussen.

Das Forschungszentrum Rossendorf ist mit rund 700 Mitarbeitern das größte Institut der Leibniz-Gemeinschaft. Das jährliche Budget der Einrichtung liegt bei rund 57 Millionen Euro.

Artikel versenden

Stoffe in Rotwein oder Tee: Schnellere Zellteilung

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.