Montag, 19. Februar 2007
Süße Nervennahrung: Schokolade macht Hirn fit
Liebhaber von Süßigkeiten können sich auf neue Studien berufen, die Naschereien ungeahnte Qualitäten zuschreiben: Demnach hat ein spezieller Kakao-Typ positive Auswirkungen auf die Gehirnfunktionen des Menschen. Flavanol, ein Inhaltsstoff von Kakao, erhöht die Durchblutung des Gehirns. Dies zeigten Studien, die auf dem jährlichen Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für wissenschaftlichen Fortschritt in San Francisco am Sonntag präsentiert wurden. Eine Studie an jungen Frauen habe ergeben, dass an Flavanol reiche Schokolade die geistigen Fähigkeiten in Belastungssituation erhöhe, sagte Ian Macdonald von der Universität Nottingham.
Der Genuss der Schokolade habe zwar nicht ihre Leistung gesteigert, allerdings sei für einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden eine bessere Durchblutung festgestellt worden. Davon könnten vor allem Ältere und erkrankte Menschen, wie Schlaganfall-Patienten, profitieren, sagte Macdonald. Eine Studie in den USA mit Menschen über 50 Jahren war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Allerdings seien langfristige klinische Studien notwendig, um die Ergebnisse zu bestätigen, sagte der Harvard-Mediziner Dr. Norman Hollenberg.
Wissen
-
Früherer und häufiger Exodus
Tumore für Raucherinnen tödlicher
-
Fundsache, Nr. 1114
Geologen finden 30.000 Fossilien
-
Therapie besser verkraften
Krebspatienten sollen Sport treiben
-
Schwerwiegendes Problem
Die Last mit XXL-Patienten
-
Zu viel Pizza und Pasta
Italiens Kinder sind die dicksten
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Winzige Amphibie
Leuchtend gelber Frosch entdeckt
-
Model im 21. Jahrhundert?
Sixtina wäre chancenlos
-
Fundsache, Nr. 1113
Zauber an der Höhlenwand
-
Die historische Perspektive
Nebenprodukt in Vielvölkerreichen
-
Die Migrantinnen-Perspektive
Hosgörü meint Wohlwollen