Der Planet HD 40307 g (vorn links) und zwei seiner kleineren Planetengeschwister (blau und braun) sowie sein Mutterstern.(Foto: dapd/RoPACS/J. Pinfield)

Möglicherweise bewohnbar: "Super-Erde" in der Nachbarschaft

Der Planet HD 40307 ist für die Forscher kein Unbekannter. Bei genauerem Hinsehen finden Forscher in seiner Umgebung allerdings drei weitere Planeten. Einer von ihnen fällt in eine besondere Kategorie.

Ein internationales Astronomen-Team hat Hinweise auf eine möglicherweise bewohnbare "Super-Erde" in der Nachbarschaft unseres Sonnensystems entdeckt. Bei einer Zwergsonne im Sternbild Maler (Pictor) am Südhimmel stießen die Forscher auf Spuren von drei bislang unbekannten Planeten.

Sollten sich diese drei Planeten-Kandidaten durch weitere Beobachtungen bestätigen, würde der äußerste von ihnen seinen Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone umkreisen, wo Wasser flüssig wäre, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Astronomy & Astrophysics". Hinweise auf Leben haben sie nicht gefunden.

Die Gruppe um Mikko Tuomi von der Universität von Hertfordshire in Hatfield (Großbritannien) und Guillem Anglada-Escudé von der Universität Göttingen hatte Beobachtungen des Sterns mit der Katalognummer HD 40307 neu analysiert. Bei dem Zwergstern waren bereits drei Planeten nachgewiesen worden, die alle in die Klasse der sogenannten Super-Erden fallen.

So bezeichnen Astronomen Planeten, die mehr Masse haben als die Erde, aber weniger als der leichteste Gasplanet unseres Sonnensystems, der Uranus. Bei Super-Erden muss es sich allerdings nicht zwangsläufig um Gesteinsplaneten wie die Erde handeln.