Donnerten mit der Wucht von drei Kleinwagen auf die Beute nieder: die Zähne des T. rex.(Foto: picture alliance / Marten Van Di)
Donnerstag, 18. Mai 2017

Saurier konnte Knochen zermalmen: T. rex biss stärker zu als gedacht

Dass Wölfe und Hyänen die Knochen ihrer Opfer zerkleinern können, ist bekannt. Fleischfressende Reptilien können das nicht - bis auf T. rex. Forscher analysierten das Fressverhalten des Dinosauriers und seinen Biss und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen.

Der Biss des Tyrannosaurus rex war neuen Berechnungen zufolge noch kräftiger als gedacht. Seine Zähne donnerten nicht nur mit einer Wucht auf die Beute nieder, die dem Gewicht von drei Kleinwagen entspricht, sondern bauten auch einen besonders hohen Druck auf. Das schreiben Forscher der Florida State University im Fachjournal "Scientific Reports".

Da die kegelförmigen Reißzähne des T. rex sehr robust waren und einen Druck von mehr als 30 Tonnen pro Quadratzentimeter ausübten, konnte der Raubsaurier die Knochen seiner Opfer zerkleinern und zermalmen. Diese Fähigkeit haben sonst nur Säugetiere wie Wölfe und Hyänen, andere Reptilien jedoch nicht.

"Es war diese Knochen-zerschmetternde Fähigkeit, die T. rex dabei half, die Gerippe von großen gehörnten Dinosauriern und Schnabelsauriern ganz und gar auszuschlachten", sagt Paul Gignac, Paläontologe und Ko-Autor der Studie. So gelangten die Riesenechsen auch an die wertvollen Mineral-Salze und das Knochenmark.

Die Paläontologen entwickelten ihr T. rex-Rechenmodell auf Basis der Muskeln von Krokodilen und auch von Vögeln, den lebenden Nachfahren der Dinosaurier.